Medienmitteilung 04.01.2021

04.01.2021: Tour de Ski Val Müstair 2021 – Herausforderung erfolgreich angenommen

Tour de Ski Val Müstair 2021

Das Organisationskomitee (OK) der «Coop FIS Tour de Ski presented by Le Gruyère AOP» blickt auf eine spezielle, durch Covid-Schutzmassnahmen bestimmte 5. Austragung der Tour de Ski im Val Müstair zurück. Das Wetter mit leichtem Schneefall zauberte eine Winterlandschaft in die TV-Übertragungen – und das gleich drei Tage lang. Die Tour de Ski lohnt sich für das Val Müstair gleich dreifach: erfolgreich durchgeführte Rennen, ein guter Rückhalt in der Region und beste Werbung für das Tal.

«Das Schutzkonzept war herausfordernd und zugleich unumgänglich. Es hat uns als OK an die Grenzen des Machbaren, schlussendlich aber alle auch viel näher zusammengebracht.», sagt OK-Präsident Guido Mittner. 80 Voluntaris und Helfer vom Zivilschutz waren während Wochen im Einsatz und 5.2 km Absperrnetze sowie knapp 1 km Absperrgitter in und um das Renngelände stellten sicher, dass die Rennen unter der Einhaltung aller Schutzbestimmungen stattfinden konnten. Weiter wurden 5000 Schutzmasken und 150 Liter Desinfektionsmittel verteilt. Damit die 150 Athletinnen und Athleten aus 21 Nationen sowie zahlreiche Medienschaffende überhaupt ein- und zur nächsten Etappe in Toblach weiterreisen konnten, brauchte es nicht weniger als 100 PCR- und 500 Antigentests. Im Rahmen des FIS-Test-Eventprotokolls wurde eine Person im obligatorischen Antigentest vor dem Grenzübertritt nach Italien positiv getestet. Der positiv getestete Mitarbeiter des französischen Teams ging sofort in die Isolation und ein enger Kontakt ist nun in Quarantäne, nachdem sie beide einem PCR-Test unterzogen wurden. Der Fall wird gemäss regionalen Richtlinien des Kantons Graubünden behandelt. Für die Organisation der Tests war wertvoll, dass bereits Mitte Dezember Massentests für die Bevölkerung vor Ort durchgeführt wurden. So hat auch diese Herkulesaufgabe ohne grosse Zwischenfälle sehr gut funktioniert.

Starker Rückhalt in der Bevölkerung
Dass der Rückhalt aus der Region für die Tour de Ski stark ist, bewies auch die Anzahl der Anmeldungen der Voluntaris. Insgesamt haben sich gut 1/3 zu viele Freiwillige angemeldet. «Es hat uns enorm gefreut, dass wir auch in einem schwierigen Jahr mit einem so strengen Schutzkonzept auf die Unterstützung der Bevölkerung vor Ort zählen konnten. Ohne unsere treuen Voluntaris wäre die Durchführung der Tour de Ski im Val Müstair nicht möglich», so Guido Mittner weiter. Auch für weitere involvierte Betriebe und die offiziellen Unterkünfte galten strengere Massnahmen, was sich erfreulicherweise nicht negativ auf die Bereitschaft zur Zusammenarbeit auswirkte. So konnten insbesondere auch die Teams zur Zufriedenheit der Teilnehmenden untergebracht werden.

Ohne Zuschauer – dafür live im Fernsehen
Während drei Tagen war das Val Müstair mit den schönsten Langlauf-Bildern live auf SRF2 präsent. Verschneite Landschaften flimmerten über die Bildschirme und zeigten das Tal von seiner winterlichen Seite. «Es ist einmal mehr gelungen, das Val Müstair als Geheimtipp – gerade auch in Corona-Zeiten – bei der Schweizer Bevölkerung sowie internationalen Langlauffans in Erinnerung zu rufen.» sagt die Tourismusdirektorin Martina Stadler. Die Medienpräsenz, die die Tour de Ski dem Val Müstair auch dieses Jahr beschert hat, sei in Sachen Marketing beste Werbung für das touristische Juwel im Osten der Schweiz.

Cologna überzeugt in seiner Heimat
Als besonderes Highlight dieser speziellen Tour de Ski durften die Münstertaler beim Massenstart klassisch gar den hervorragenden zweiten Rang Dario Colognas feiern.
Die glückliche Siegerin und der Sieger nach den drei Tagen heissen: Jessie Diggins aus den USA und Alexander Bolshunov aus Russland. Sie gewannen somit auch die «Val Müstair TROPHY» im Wert von je CHF 5000.-.

Guido Mittner, OK-Präsident
guido.mittner@mittner-ag.ch

Madeleine Papst, Leiterin Medien TESSVM
m.papst@engadin.com

Tour de Ski Val Müstair 2021

Medienbild zum Download

Das OK hat die Herausforderung «Tour de Ski Val Müstair 2021» erfolgreich angenommen.