Jau sun Biosfera

The nature park introduces itself

Fettwiesen bei Fuldera
Fettwiesen bei Fuldera
Nature parks such as the Biosfera Val Müstair are areas with particularly high natural and landscape values. The people of Müstair have decided to preserve this valuable heritage and to use it respectfully. True to the motto: «Jau sun Biosfera - I am the Biosfera».
Regional nature parks help to preserve and enhance landscapes of exceptional beauty and species-rich habitats. At the same time, they increase the chances of further tourism development in the respective region. Nature parks offer their guests genuine experiences of nature, fascinating stories, contact with the local population and the enjoyment of regional specialities.

Basics

The legal basis for Swiss parks has been in force since 2007. They are found in the Nature and Cultural Heritage Protection Act (NHG) and in the Parks Ordinance (PäV). The law allows regions with exceptional natural and landscape values to be recognised as nature parks - provided that certain requirements are met. These include the diversity and rarity of native animal and plant species, the special beauty of the landscape and a low degree of impairment of the landscape and townscape by infrastructural facilities. To become a nature park, an application must be submitted to the Federal Office for the Environment (FOEN). If all the requirements are met, the "Park of National Importance" label is awarded, which the Biosfera Val Müstair has held since 2011.

Mehr anzeigen
Piz Dora und Piz Daint
Blick auf Piz Dora und Piz Daint

Dare more sustainability Charta 2021-30

The Val Müstair was awarded the label "Park of National Importance" in 2011. This label is awarded every ten years on the basis of a charter, currently for the period 2021-30.

Read more
Mehr anzeigen
Chasa Jaura

Broad support Sponsorship

The nature park is an institution under public law and as such is affiliated to the municipality of Val Müstair.

Read more
Mehr anzeigen
Facts & Figures

Did you know? Facts & Figures

In Val Müstair, 100,000 black bees are bred by local beekeepers. More exciting and curious features in our fact check.

Read more

Part of a big picture

Val Müstair is much more than just a nature park. Together with the Swiss National Park and parts of the municipality of Scuol, the nature park forms Switzerland's first high alpine biosphere reserve, the UNESCO Biosfera Engiadina Val Müstair. The perimeter of the nature park covers the entire area of the municipality of Val Müstair. In addition to the main valley with its six fractions Tschierv, Fuldera, Lü, Valchava, Sta. Maria and Müstair, the uninhabited Val Mora is part of the park area. Val Nüglia is also part of the Swiss National Park.

Parkperimeter
Sonnenuntergang über dem Val Müstair

Highlights 2011-20

The most important highlights from the past 10 years - the first operational phase of the nature park - can be found here:

Jau sun Biosfera

Der Naturpark stellt sich vor

Fettwiesen bei Fuldera
Fettwiesen bei Fuldera
Naturpärke wie die Biosfera Val Müstair sind Gebiete mit besonders hohen Natur- und Landschaftswerten. Die MünstertalerInnen haben sich dazu entschlossen, dieses wertvolle Erbe zu erhalten und respektvoll zu nutzen. Getreu dem Motto: «Jau sun Biosfera – ich bin die Biosfera»
Regionale Naturpärke tragen dazu bei, Landschaften von aussergewöhnlicher Schönheit und artenreiche Lebensräume zu erhalten und aufzuwerten. Zugleich erhöhen sie die Chance auf eine touristische Weiterentwicklung der entsprechenden Region. Ihren Gästen bieten Naturpärke echte Naturerlebnisse, faszinierende Geschichten, Kontakte zur Bevölkerung und den Genuss regionaler Spezialitäten.

Grundlagen

Die rechtlichen Grundlagen für die Schweizer Pärke sind seit 2007 in Kraft. Sie finden sich im Natur- und Heimatschutzgesetz (NHG) und in der Pärkeverordnung (PäV). Das Gesetz erlaubt Regionen mit ausserordentlichen Natur- und Landschaftswerten als Naturpark anerkannt zu werden – sofern gewisse Vorraussetzungen erfüllt sind. Dazu zählen u.a. die Vielfalt und Seltenheit der einheimischen Tier- und Pflanzenarten, die besondere Schönheit der Landschaft und ein geringer Grad an Beeinträchtigung des Landschafts- und Ortsbildes durch infrastrukturelle Einrichtungen. Um Naturpark zu werden, muss beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) ein entsprechendes Gesuch eingereicht werden. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, wird das Label «Park von nationaler Bedeutung» verliehen, welches die Biosfera Val Müstair seit 2011 trägt.

Mehr anzeigen
Piz Dora und Piz Daint
Blick auf Piz Dora und Piz Daint

Mehr Nachhaltigkeit Charta 2021-30

Das Val Müstair erhielt 2011 das Label «Park von nationaler Bedeutung». Dieses Label wird alle zehn Jahre auf der Grundlage einer Charta vergeben, aktuell für die Periode 2021-30.

Mehr erfahren
Mehr anzeigen
Chasa Jaura

Breite Unterstützung Trägerschaft

Der Naturpark ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt und ist als solche der Gemeinde Val Müstair angegliedert.

Mehr erfahren
Mehr anzeigen
Facts & Figures

Schon gewusst? Facts & Figures

Im Val Müstair werden 100'000 schwarze Bienen von einheimischen Imkern gezüchtet. Mehr spannende und kuriose Besonderheiten in unserem Faktencheck.

Mehr erfahren

Teil eines grossen Ganzen

Das Val Müstair ist weit mehr als nur ein Naturpark. Gemeinsam mit dem Schweizerischen Nationalpark und Teilen der Gemeinde Scuol bildet der Naturpark das erste hochalpine Biosphärenreservat der Schweiz, die UNESCO Biosfera Engiadina Val Müstair. Der Perimeter des Naturparks umfasst das gesamte Gebiet der Gemeinde Val Müstair. Neben dem Haupttal mit seinen sechs Fraktionen Tschierv, Fuldera, Lü, Valchava, Sta. Maria und Müstair, gehört das unbesiedelte Val Mora zum Parkgebiet. Das Val Nüglia ist zudem Teil des Schweizerischen Nationalparks.

Parkperimeter
Sonnenuntergang über dem Val Müstair

Highlights 2011-20

Die wichtigsten Highlights aus den vergangenen 10 Jahren – der ersten Betriebsphase des Naturparks – finden Sie hier: