The best from the region

Product certification

Käse von der Alp Prasüra
Our certified products must contain at least 80 percent regional ingredients and 2/3 of the added value must be generated in the region. Only then are the products awarded the coveted product label of the nature park, which bears the «regio.garantie» seal of quality.
To ensure that the requirements for the respective product are met, producers are inspected every two years by an independent inspection and certification body. This task is carried out by bio.inspecta.

The product label

The Biosfera Val Müstair product label is made up of three elements: the park label, the square FOEN label and the "regio.garantie" quality seal. This covers both the national and the regional level, which gives the label a very high value. To obtain the label, producers can submit an application for the award of the product label for all or part of their products. To do so, the producer simply fills out the appropriate assortment agreement. Alpinavera – responsible for product certification in Graubünden – checks the information provided. If all the requirements are met, bio.inspecta carries out an inspection. As soon as bio.inspecta issues the certificate, the desired product may be labelled with the product label.

Produktelabel

Our brand promise

  • The most important raw materials come from the Val Müstair.
  • The products are mainly produced in Val Müstair.
  • The products are manufactured in accordance with the principle of sustainability and contribute to strengthening the regional economy.
  • The producer supports the nature park in achieving its goals.

Assortment agreements

Currently, products from the assortments eggs, meat, beverages, honey, jams, cereals and milk can be certified. Other product categories are to follow. If you too would like to have your products certified or have ideas for new product ranges, please contact us. We look forward to hearing from you to discuss the possibilities together.

Thorsten Frohn

Contact

Thorsten Frohn (Head of Marketing & Communication)

Mehr anzeigen
Beretta

Real Biosfera Certified products

Enjoying the best of nature without harming the region? It's possible! Simply choose from a variety of certified products.

Learn more
Mehr anzeigen
Alp Prasüra

Simply authentic Producers

Our producers offer high-quality regional products. Sustainable production and processing are particularly close to their hearts.

Learn more
Mehr anzeigen
Biosfera Apéro

The taste of Val Müstair Biosfera Apéro

Would you like to serve your guests a selection of Münstertal specialities? Then the Biosfera Apéro is just the thing for your event!

Learn more

Das Beste aus der Region

Produktzertifizierung

Käse von der Alp Prasüra
Unsere zertifizierten Produkte müssen mindestens 80 Prozent regionale Zutaten enthalten und 2/3 der Wertschöpfung muss in der Region erbracht werden. Nur dann werden die Produkte mit dem begehrten Produktelabel des Naturparks ausgezeichnet, welches das Gütesiegel «regio.garantie» trägt.
Damit sichergestellt ist, dass die Anforderungen an die jeweiligen Produkte auch erfüllt werden, werden die Produzenten von einer unabhängigen Kontroll- und Zertifizierungsstelle alle zwei Jahre kontrolliert. Diese Aufgabe nimmt bio.inspecta wahr.

Das Produktelabel

Das Produktelabel der Biosfera Val Müstair setzt sich aus dem quadratischen BAFU Label und dem Naturpark Logo zusammen, wobei letzteres mit dem Gütesiegel «regio.garantie» ergänzt wird. Das zweiteilige System erlaubt es sowohl die nationale als auch die regionale Ebene abzudecken, was dem Label einen sehr hohen Wert verleiht. Um das Label zu erlangen, können Produzenten einen Antrag auf Verleihung des Produktelabels für alle oder einen Teil ihrer Produkte stellen. Dafür füllt der Produzent einfach die entsprechende Sortimentsvereinbarung aus. Alpinavera, verantwortlich für die Produktzertifizierung in Graubünden, prüft die Angaben des Produzenten. Werden alle Vorgaben erfüllt, findet ein Kontrolltermin durch bio.inspecta statt. Sobald bio.inspecta das Zertifikat ausstellt, darf das gewünschte Produkt mit dem Produktelabel gekennzeichnet werden.

Produktelabel

Unser Markenversprechen

  • Die wichtigsten Rohstoffe stammen aus dem Val Müstair.
  • Die Produkte werden im Wesentlichen im Val Müstair hergestellt.
  • Die Herstellung der Produkte erfolgt im Sinne des Nachhaltigkeitsprinzips und trägt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei.
  • Der Produzent unterstützt den Naturpark beim Erreichen seiner Ziele.

Sortimentsvereinbarungen

Gegenwärtig können Produkte aus den Sortimenten Eier, Fleisch, Getreide, Getränke, Honig, Konfitüren und Milch zertifiziert werden. Weitere Produktkategorien sollen folgen. Falls auch Sie Ihre Produkte zertifizieren lassen wollen oder Ideen für neue Sortimente haben, melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, um gemeinsam die Möglichkeiten zu besprechen.

Thorsten Frohn

Kontakt

Thorsten Frohn (Leiter Marketing & Kommunikation)
Mehr anzeigen
Beretta

Echt Biosfera Zertifizierte Produkte

Das Beste der Natur geniessen, ohne der Region zu schaden? Das geht! Wählen Sie dabei einfach unter einer Vielzahl zertifizierter Produkte.

Mehr erfahren
Mehr anzeigen
Alp Prasüra

Einfach authentisch Produzenten

Unsere Produzenten bieten qualitativ hochstehende Regionalprodukte an. Ihnen liegt eine nachhaltige Herstellung und Verarbeitung besonders am Herzen.

Mehr erfahren
Mehr anzeigen
Biosfera Apéro

Der Geschmack des Val Müstair Biosfera Apéro

Sie möchten Ihren Gästen eine Auswahl mit Münstertaler Spezialitäten servieren? Dann ist der Biosfera Apéro genau das Richtige für ihren Anlass!

Mehr erfahren