Medienmitteilung 23.12.2022

23.12.2022: Langlaufspektakel zum Jahreswechsel im Val Müstair

Tour de Ski in Tschierv

Über den Jahreswechsel am 31. Dezember 2022 und 1. Januar 2023 wird das Val Müstair einmal mehr zur Langlaufhochburg. Beim Auftakt der Tour de Ski in Tschierv misst sich die Langlauf-Elite in einem Sprintrennen am Samstag und einem Verfolgungsrennen am Sonntag. Der Schweizer Fokus liegt auf Nadine Fähndrich, welche an die Erfolge von Dario Cologna anknüpfen könnte. Er selbst ist in seiner Heimat zum ersten Mal neben anstatt auf der Strecke dabei.

Zum sechsten Mal seit 2013 wird im Val Müstair am 31. Dezember und 1. Januar ein Teil der Tour de Ski ausgetragen, die sich im Zweijahresrhythmus mit dem anderen Schweizer Standort Lenzerheide abwechselt. Dieses Mal fungiert die Strecke in Tschierv als Startetappe. Fortgesetzt wird die Tour am 3. und 4. Januar in Oberstdorf (DE), bevor sie vom 6. bis 8. Januar in Val di Fiemme (IT) ihren Abschluss findet. OK-Präsident Guido Mittner blickt voller Vorfreude auf die Rennen über den Jahreswechsel, dieses Mal wieder mit Publikum vor Ort: «Alle Vorbereitungen sind auf Kurs. Im Oktober begannen wir mit dem Aufbau der Infrastruktur und seit Monatsbeginn beschneien wir die Strecke. Mit der Tour de Ski kann sich das Val Müstair der ganzen Welt präsentieren – ein riesiger Werbeeffekt für unser schönes Tal. Ein herzliches Dankeschön an alle Voluntari sowie Sponsoren und Gönner, welche den Anlass wiederum in dieser Form ermöglichen.»

Schweizer Hoffnungen auf Nadine Fähndrich
Um die 170 Athlet*innen aus über 20 Nationen werden für die Rennen in Tschierv erwartet und dürfen sich auf die attraktive, spektakuläre Strecke mit einer Steilwandkurve und Bodenwellen, den sogenannten Kamelbuckeln, freuen. Aus Schweizer Sicht liegt der Fokus auf Nadine Fähndrich, der aktuell erfolgreichsten Schweizerin. Die 27-jährige Luzernerin ist stark in Form und konnte bereits mit Sprint-Siegen in Davos und
Beitostølen diesen Dezember überzeugen. Mit Athletinnen wie Jessie Diggins (USA), Frida Karlsson (SWE) oder Tiril Udnes Weng (NOR) trifft sie auf starke Konkurrenz. Bei den Männern darf man gespannt sein, ob die Schweizer Vertretung gegen die scheinbare Übermacht der Norweger ankommen kann, wie etwa Johannes Høsflot Klæbo, Sjur Røthe oder Pål Golberg.

Das Val Müstair voll und ganz im Zeichen des Langlaufs
Bei allen fünf bisherigen Austragungen war Lokalmatador Dario Cologna aktiv ins Renngeschehen involviert, nun wird er die Rennen zum ersten Mal vom Streckenrand aus verfolgen. Als Co-Kommentator beim SRF wird er bei der Live-Übertragung der Rennen seine fachkundige Meinung einbringen. Los geht es am Samstag, 31. Dezember mit dem Sprintrennen der Damen und Herren in freier Technik. Tags darauf am Sonntag, 1. Januar starten die Verfolgungsrennen über zehn Kilometer in klassischer Technik. Lokale Vereine sorgen an beiden Renntagen mit Verpflegungsständen für das leibliche Wohl der Zuschauenden.


Programmübersicht:

Samstag, 31. Dezember 2022 – Sprint
11:30 – 13:15     Qualifikation Herren und Damen
14:00 – 15:30     Wettkämpfe Herren und Damen
im Anschluss     Siegerehrung im Start- und Zielgelände
11:00 – 18:00     Festbetrieb im Start- und Zielgelände
 

Sonntag, 1. Januar 2023 – Distanzrennen
12:00     Start Wettkampf Damen
13:15     Start Wettkampf Herren
im Anschluss     Siegerehrung im Start- und Zielgelände
11:30 – 18:00     Festbetrieb im Start- und Zielgelände

Medienkontakte

Guido Mittner; OK-Präsident
Tel. +41 79 238 67 78
guido.mittner@mittner-ag.ch

Roger Kreienbühl; Medien, Unternehmenskommunikation und Marke TESSVM
Tel. +41 81 861 88 38
r.kreienbuehl@engadin.com

Absender

Dies ist eine offizielle Medienmitteilung der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM).
Über die TESSVM
Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikant/-innen und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM ist «klimaneutral», indem sie bemüht ist, ihren Ausstoss an CO2-Emissionen zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
Mehr anzeigen
Tour de Ski in Tschierv

Medienbild zum Download

Die Tour de Ski startet diesen Winter am 31.12.2022 und 1.1.2023 im Val Müstair in Tschierv.
© Dominik Täuber

Bild direkt herunterladen.
Mehr anzeigen
Starterfeld an der Tour de Ski

Medienbild zum Download

Am Samstag steht ein Skating-Sprint auf dem Programm, am Sonntag ein Verfolgungsrennen über 10 km in klassischer Technik.
© Claudio Daguati

Bild direkt herunterladen.
Mehr anzeigen
Dario Cologna an der Tour de Ski

Medienbild zum Download

Dario Cologna wird dieses Jahr nicht mehr aktiv mitlaufen, sondern als Co-Kommentator für SRF amten.
© Claudio Daguati

Bild direkt herunterladen.