Medienmitteilung 20.08.2021

20.08.2021: Crowdfunding für eine neue Getreidesammelstelle im Val Müstair

Graun Val Müstair

Der Getreideanbau im Val Müstair steht vor grossen Herausforderungen. Damit dieser wirtschaftlich betrieben werden kann, müssen eine neue Getreidesammelstelle sowie eine Trocknungsanlage errichtet werden. Andernfalls würden die zahlreichen Getreidefelder aus dem vertrauten Landschaftsbild verschwinden. Auch die Biodiversität hätte darunter zu leiden. Daher hat der Verein Graun Val Müstair unter lokalhelden.ch/getreide-val-muestair ein Crowdfunding gestartet, um den Getreideanbau im Val Müstair zu erhalten. Das Finanzierungsziel liegt bei CHF 80'000.

Getreideanbau und -verarbeitung haben eine lange Tradition im Val Müstair. Das südliche Klima ermöglicht Ackerbau bis in Höhen von 1'900 Meter über Meer. Über Jahrhunderte hinweg wussten die Münstertaler Bauern diesen Standortvorteil zu nutzen. Der Getreideanbau trägt zur Biodiversität, Landschaftsqualität und somit der Schönheit des Val Müstair bei. Die Sammelstelle und Trocknungsanlage für Getreide sind für den weiteren Anbau von zentraler Bedeutung. Daher setzt sich der Verein Graun Val Müstair – mit Unterstützung des Naturparks – dafür ein, eine den heutigen Ansprüchen entsprechende Getreidesammelstelle zu errichten.

Als Teil eines Regionalentwicklungsprojekts (PRE) ist das Projekt zur Erneuerung der Getreidesammelstelle und Trocknungsanlage eine wichtige Voraussetzung für die weitere Produktion von Getreide im Val Müstair. Wenn es gelingt, diese Anlage zu erneuern, ist dies eine wichtige Grundlage für eine nachhaltige und regionale Produktion. Sehr wichtig ist auch der Erhalt der Kulturlandschaft – ohne Getreidefelder würde sich diese komplett verändern. Dies gilt es zu verhindern.

Der Getreideanbau hat in vielerlei Hinsicht eine wichtige Bedeutung für das Val Müstair. Der Bauernhof des UNESCO Welterbe Klosters St. Johann ist bis heute einer der grössten Getreideproduzenten im Tal, der sich auch um den Erhalt von alten Sorten bemüht. Mit Gran Alpin besteht eine wichtige Partnerschaft. Das Getreide aus dem Val Müstair macht rund 10% des Getreides aus, das über Gran Alpin verarbeitet wird. Die Bäckereien im Val Müstair sind ebenfalls auf einheimisches Getreide angewiesen, um die regionalen Spezialitäten weiterhin mit einheimischem Mehl produzieren zu können (Bsp. Münstertaler Roggenbrot). Die Erneuerung der Getreidesammelstelle und Trocknungsanlage ermöglicht auch in Zukunft den Anbau von Getreide im Val Müstair.

Weitere Information und mehr zum Projekt finden Sie unter: lokalhelden.ch/getreide-val-muestair

Medienkontakte

David Spinnler, Geschäftsführer BVM
+41 81 851 60 73
E-Mail

Rico Lamprecht, Graun Val Müstair
+41 79 352 30 94
E-Mail

 

Mehr anzeigen
Blick auf Valchava

Medienbild zum Download

Das Crowdfunding-Projekt zur Errichtung einer neuen Getreidesammelstelle hilft dabei, die einzigartige Kulturlandschaft im Val Müstair zu erhalten.
© Andrea Badrutt

Bild herunterladen