Nationalpark: Munt la Schera

Nationalpark: Munt la Schera
Bergtour in Graubünden: Nationalpark: Munt la Schera - vom Gletscher geformt

5 Bilder anzeigen

Diese Wanderung führt vom Schweizerischen Nationalpark in den Naturpark Biosfera Val Müstair. Eine untypische Steppenlandschaft mit einer wunderbaren Aussicht in Richtung Italien. Munt la Schera – vom Gletscher geformt.

Technik 4/6
Nov
Dez
Start
PostAuto-Haltestelle «Buffalora (P10)» (1968 m ü. M.)
Ziel
PostAuto-Haltestelle «Il Fuorn (P6)» (1794 m ü. M.)
Koordinaten
46.663869, 10.21052

Details

Beschreibung

Eine abwechslungs- und aussichtsreiche Rundwanderung. Entlang der Route warten Highlights wie die alten Bergwerksstollen oberhalb von Buffalora, die Erdströme am Munt Chavagl oder die Aussicht vom Munt la Schera, die bis weit in den benachbarten italienischen Nationalpark Stilfserjoch hineinreicht. Zudem lockt besonders im Frühsommer eine beeindruckende Vielfalt von Alpenblumen. Selbst Edelweiss sind am Munt la Schera in grossen Mengen zu finden. Je nach Lust und Kondition kann die Wanderung mit oder ohne Besteigung des Gipfels unternommen werden.

Hinweis: Das Mitführen von Hunden ist im Schweizerischen Nationalpark nicht gestattet, auch nicht an der Leine. Weitere Informationen dazu sowie alle Schutzbestimmungen finden Sie unter nationalpark.ch/schutzbestimmungen.

Ausrüstung

Wanderschuhe, warme Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, nach Bedarf Wanderstöcke, Fernglas empfohlen, FOCUS-Faltblätter «Der geologische Kreislauf» und «Die Schmetterlinge am Munt la Schera».

Wegbeschreibung

Von der PostAuto-Haltestelle beim Wegerhaus Buffalora (1968 m ü. M.) aus startet die Route mit einer Überquerung des Bachbetts der Ova dal Fuorn. Durch ein schönes Moor geht es zur Alp Buffalora. Danach auf breitem Weg steil durch einen alten Arvenbestand bis zur Weggabelung auf der Alp Marangun (2195 m ü. M.). Der Weg Richtung Süden würde über Jufplaun in die Val Mora und weiter nach Sta. Maria im Val Müstair führen.
Die Route zum Munt la Schera wendet sich hingegen nach Westen und steigt entlang der nördlichen Flanke des Munt Buffalora leicht an. Nach kurzer Zeit zeugt ein Stolleneingang gleich neben dem Weg vom mittelalterlichen Eisenerzabbau in dieser Gegend. Der Weg steigt weiter an und überquert auf einem kleinen Sattel (2378 m ü. M.) die Grenze zum Nationalpark.
Vom Munt Chavagl fliessen an dieser Stelle Erdströme zu Tal, die wie der Guss auf einem Kuchen aussehen. Nach einem kurzen Wegstück mit schönem Blick in die Val Chaschabella und den italienischen Nationalpark Stilfserjoch folgt eine Weggabelung (2370 m ü. M.), bei der die Entscheidung fällt, ob der Munt la Schera bestiegen werden soll.
Wander*innen, die auf eine Besteigung verzichten, gehen geradeaus Richtung Westen auf flachem Weg weiter und treffen später wieder auf den Pfad, der vom Gipfel herunterführt.
Der Weg Richtung Gipfel hingegen führt auf der südöstlichen Kante bergwärts und nach Erreichen der Höhe auf dem langgezogenen Rücken des Munt la Schera bis zum Gipfel (2586 m ü. M.). Der Abstieg führt durch blumenreiche Wiesen und vorbei an einem kleinen Schmelz- und Regenwassertümpel zum Weg hinunter, der um den Munt la Schera herumführt.
Zurück an der Basis des Hügels geht es durch die ersten Föhrenbestände und entlang stark erodierter Lehnen abwärts. Kurz nach dem Eintauchen in die ersten Lärchenbestände öffnet sich die grosse Lichtung der Alp la Schera (2091 m ü. M.) mit ihrer ausgeprägten Lägerflur und der alten Alphütte, die heute als Schutzhütte für die Parkwächter dient.
Nach der Alphütte wendet sich die Route nach Norden und führt durch einen abwechslungsreichen Mischwald schnell abwärts gegen das Ofenberggut. Beim Parkplatz 5 überquert der Weg die Ofenpassstrasse, wendet sich nach Osten und erreicht nach kurzer Zeit die PostAuto-Haltestelle «Il Fuorn (P6)» (1794 m ü. M.) und das Hotel Parc Naziunal Il Fuorn.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

• Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Prättigau, Ober- und Unterengadin) stündlich (teilweise halbstündlich) bis Zernez
  • Ab Zernez mit dem Postauto Richtung Müstair-Mals stündlich bis Buffalora (P10)

Anreise Information

• Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga – Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27
  • Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27
  • Von Süden: via Reschenpass (Nauders – Martina) ins Unterengadin auf H27
  • Ab Zernez auf Ofenpassstrasse Richtung Val Müstair bis Parkplatz 10
  • Aus Richtung Val Müstair über den Ofenpass Richtung Zernez bis Parkplatz 10

Parken

• Kostenlose Parkplätze am Bahnhof, im Dorf sowie beim Besucherzentrum des Nationalparks in Zernez.
  • Kostenlose Parkplätze auf dem Parkplatz 10 an der Ofenpassstrasse

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.