Die alte Mühle mahlt wieder

Muglin Mall

Muglin Mall
In der Muglin Mall findet sich das älteste, noch funktionstüchtige Mühlenwerk der Schweiz. Bis heute treiben die unterschlächtigen Strauberräder Mühle und Stampfe an. Neben der Verarbeitung von Münstertaler Korn ist die Mühle seit jeher auch ein Ort der Geselligkeit, wo Gäste ihr eigenes Brot backen können.

Die Geschichte der Mühle

In der Dorfgasse Paclera, entlang dem Bergbach Muranzina, befanden sich früher die Handwerksbetriebe, welche auf die Nutzung der Wasserkraft angewiesen waren: die Mühlen, Stampfen, Sägen und Schmieden. 1676 erteilte die Gemeinde Sta. Maria dem Müller Jakob Cott erstmals das Wasserrecht. Das Mühlrad drehte sich bis vor einigen Jahrzehnten, dann wurden die Räder entfernt und die Wasserkanäle zugeschüttet. Die Mühle wurde sich selbst überlassen. Dank vieler Spenden konnte die Mühle wieder originalgetreu restauriert werden.

Die Mühle dreht

Seit 2004 drehen sich die Mühlenräder wieder. Werden die Wasserklappen beim Bach geöffnet, setzt sich das Rad mit lautem Knattern in Bewegung und in der Müllerstube bebt der Boden. Dann wird in der ältesten funktionstüchtigen Mühle der Schweiz das Korn aus der Region zu Mehl verarbeitet. Während der Sommermonate kann die Mühle von Gästen und Einheimischen besichtigt werden und jeden ersten Mittwoch im Monat kann Brot im Holzbackofen der Mühle gebacken werden.

Muglin Mall
Muglin Mall
Muglin Mall
Mehr anzeigen

Korn mahlen wie einst

Dass die Mühle originalgetreu restauriert würde, spürt man an allen Ecken und Enden. Wo sonst wird das Korn noch vom Stein gemahlen?

Mehr anzeigen

Für die Gerstensuppe

Die Muglin Mall verarbeitet kleine Mengen Münstertaler Korn, sodass dort kleine Säckchen mit Suppengerste gekauft werden können.

Mehr anzeigen

Komplizierte Mechanik

Die Kraft des Wassers treibt die Mühlenräder an und setzt die Reiben und Stampfen im Inneren der Mühle in Bewegung. Doch keine Sorge, auch wenn die Mühle bebt, ist es noch lange kein Erdbeben.

Kontakt

Muglin Mall
7536 Sta. Maria
Tel. +41 78 853 54 86
muglin@muglin.ch
muglin.ch