Die alte Mühle mahlt wieder

Muglin Mall

Muglin Mall
Die aus dem 17. Jahrhundert stammende Muglin Mall ist das älteste noch funktionstüchtige Mühlenwerk der Schweiz. Bis heute treiben zwei Strauberräder Mühle und Stampfe an. Hierzu wird die lebendige Kraft des nahen Bergbaches Muranzina genutzt und über steile Wasserkanäle auf die Räder geleitet. In der Mühle wird nicht nur das Korn aus der Region gemahlen, sie ist seit jeher auch ein Ort der Begegnung und Geselligkeit. 

Die Geschichte der Mühle

In der Dorfgasse Paclera, entlang dem Bergbach Muranzina, befanden sich früher verschiedene Handwerksbetriebe, die allesamt auf die Nutzung der Wasserkraft angewiesen waren: die Mühlen, Stampfen, Sägen und Schmieden. 1676 erteilte die Gemeinde Sta. Maria dem Müller Jakob Cott erstmals das Wasserrecht. Das Mühlrad drehte sich bis vor einigen Jahrzehnten, dann wurden die Räder entfernt und die Wasserkanäle zugeschüttet. Die Mühle blieb sich selbst überlassen. Dank vieler Spenden und freiwilliger Helfer konnte die Mühle wieder originalgetreu restauriert werden.

Die Mühle dreht

Seit 2004 drehen sich die Mühlenräder wieder. Werden die Wasserklappen im Bach geöffnet, setzen sich die Räder mit lautem Knattern in Bewegung und in der Müllerstube bebt der Boden. Dann wird in der ältesten funktionstüchtigen Mühle der Schweiz das Korn aus der Region zu Mehl verarbeitet. Während der Sommermonate kann die Mühle besichtigt werden und Gäste können auf einer Führung in das jahrhundertealte Handwerk eintauchen und den Weg vom Korn zum Mehl mitverfolgen.

Muglin Mall
Muglin Mall
Muglin Mall
Mehr anzeigen

Muglin Mall

Korn mahlen wie einst

Dass die Mühle originalgetreu restauriert wurde, spürt man an allen Ecken und Enden. Wo sonst wird das Korn noch vom Stein gemahlen?

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen

Muglin Mall

Für die Gerstensuppe

Die Muglin Mall verarbeitet kleinste Mengen Münstertaler Korn, sodass dort kleine Säckchen mit Suppengerste gekauft werden können.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen

Muglin Mall

Komplizierte Mechanik

Die Kraft des Wassers treibt die Mühlenräder an und setzt die Reiben und Stampfen im Inneren der Mühle in Bewegung. Doch keine Sorge, auch wenn die Mühle bebt, ist es noch lange kein Erdbeben.

Mehr anzeigen

Kontakt

Muglin Mall
7536 Sta. Maria
Tel. +41 78 853 54 86
muglin@muglin.ch
muglin.ch