Dare more sustainability

Charta 2021-30

Piz Dora und Piz Daint
Blick auf Piz Dora und Piz Daint
The Val Müstair was awarded the "Park of National Importance" label by the federal government in 2011. This label is awarded every ten years on the basis of a charter. The contents of the charter are developed together with the population.
There can be no nature park without the commitment of the local population. Therefore, a broad, participatory process preceded the drafting of the charter. Thanks to the active participation of all, the course for the future of the Biosfera Val Müstair could be set anew. In the vote in January 2020, an overwhelming majority of 99% declared their support for ten more years of sustainable development.

What is the Charta?

The charter is the strategic basic document of the nature park, which is valid for a period of ten years. In addition to the park regulations, the charter contains a 10-year management plan for the nature park. This describes the past development, the current situation and the future potential of the Biosfera Val Müstair. It defines the strategic park goals and the effects to be achieved in the areas of nature and landscape, sustainable economy, nature- and culture-based tourism, culture, education, research and spatial development.

Tätigkeitsfelder Naturpark

The «Armonia jaura» mission statement

The original idea of establishing the Biosfera Val Müstair Nature Park is based on the guiding principle of «Armonia jaura», which means «Münstertal harmony». Under this title, the valley population strives for the interaction of the three pillars of sustainability - ecology, economy and society. In this way, the valuable habitat of Val Müstair is to be preserved, sufficient jobs are to be available for future generations, the population is to live in a vital environment and the intact nature and diversity of the landscape are to be preserved.

10 Jahre Nachhaltigkeit

Charta 2021-30

Piz Dora und Piz Daint
Blick auf Piz Dora und Piz Daint
Das Val Müstair erhielt 2011 vom Bund das Label «Park von nationaler Bedeutung». Dieses Label wird alle zehn Jahre auf der Grundlage einer Charta vergeben. Die Inhalte der Charta werden gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet.
Ohne das Engagement der einheimischen Bevölkerung kann es keinen Naturpark geben. Daher geht der Erarbeitung der Charta ein breiter, partizipativer Prozess voraus. Dank der regen Beteiligung aller konnten die Weichen für die Zukunft der Biosfera Val Müstair neu gestellt werden. An der Abstimmung im Januar 2020 bekannte sich eine überwältigende Mehrheit von 99% zu zehn weiteren Jahren nachhaltiger Entwicklung.

Was ist die Charta?

Die Charta ist das strategische Grundlagendokument des Naturparks, welches für eine Dauer von zehn Jahren gültig ist. In der Charta ist neben dem Parkreglement ein 10-Jahres-Managementplan für den Naturpark enthalten. In diesem wird die vergangene Entwicklung, die aktuelle Situation und das zukünftige Potential der Biosfera Val Müstair beschrieben. Er definiert die strategischen Parkziele und die zu erzielenden Wirkungen in den Bereichen Natur und Landschaft, nachhaltige Wirtschaft, natur- und kulturnaher Tourismus, Kultur, Bildung, Forschung sowie räumliche Entwicklung.

Tätigkeitsfelder Naturpark

Das Leitbild «Armonia jaura»

Der ursprünglichen Idee, den Naturpark Biosfera Val Müstair zu errichten, liegt das Leitbild «Armonia jaura» zu Grunde, was so viel wie «Münstertaler Harmonie» bedeutet. Unter diesem Titel strebt die Talbevölkerung das Zusammenwirken der drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft – an. So sollen der wertvolle Lebensraum Val Müstair erhalten bleiben, auch künftigen Generationen genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, die Bevölkerung in einem vitalen Umfeld leben und die intakte Natur und landschaftliche Vielfalt erhalten bleiben.