Cross country skiing knows no borders

Veit Angerer

Veit Angerer, Rennleiter der Tour de Ski Val Müstair
As race director of the Tour de Ski Val Müstair, the South Tyrolean sports instructor Veit Angerer is responsible for the technical implementation of the race track so that the world's cross-country skiing elite can compete at the top level.

Video

Watch Veit Angerer: Rennleiter bei der Tour de Ski Val Müstair on YouTube.

Alternating with Lenzerheide, Val Müstair is the venue for the "Tour de Ski" cross-country skiing series every second year. Also in the next edition in Val Müstair, which will take place on December 31, 2022 and January 1, 2023, Veit Angerer will be there with heart and soul and ensure the competition as race director. Since the first edition in 2013, Veit has been gripped by Tour de Ski fever and it is impossible to imagine the event without him. Together with OC President Guido Mittner, he is constantly developing the respective race courses and ensures the execution from a sporting point of view.

Kontrolle der Sprintstrecke bei der Tour de Ski Val Müstair.
Kontrolle der Streckenführung auf dem Tablet.

Also in the season 22/23 the traditional sprint course over 700m will provide spectacle on the first race day, December 31. On the second race day, New Year's Day, a long-distance race over 10km in the classic technique will be held.

Der Kamelbuckel.
Die Steilwandkurve.

The steep ascent, the rapid descent and the notorious camel humps are sporting challenges and ensure excitement until the last bend. Through these design elements, Veit wants to offer attractive competitions that have an international appeal.

Bauführer der Tour de Ski Val Müstair, Remo Malgiaritta und Rennleiter Veit Angerer.
Bauführer, Remo Malgiaritta und Rennleiter Veit Angerer.

The close collaboration with Remo Malgiaritta, the experienced construction manager of the Tour de Ski Val Müstair, ensures that these elements meet the requirements of the International Ski Federation (FIS) for professional use.

Der prüfende Blick auf die frisch präparierte Rennloipe.
Der prüfende Blick auf die frisch präparierte Rennloipe.

After the rough grading work, fine adjustments have to be made and subjected to a careful check in order to finally be able to release the track for racing. A successful race without injured athletes is the focus for Veit.

Veit the cross country promoter

In the Lower Engadine, it is possible to combine competitive sports with the school program at the High Alpine Institute in Ftan. In this way, gifted sports talents can be supported and encouraged in their development. Not all students who successfully complete the admission process end up becoming professional athletes. However, learning self-discipline, perseverance and endurance is also of enormous importance in professional life outside of top-level sports - especially in today's competitive society.

Im Oberschulzentrum Mals ist Veit Angerer der Spartenleiter für Langlauf und Biathlon.
Im Oberschulzentrum Mals ist Veit Angerer der Spartenleiter für Langlauf und Biathlon.

Such schooling is also offered in the neighboring Vinschgau Valley at the Mals High School Center. Veit Angerer is the full-time head of cross-country skiing and biathlon at the school. For years, he has been passionate about training and promoting students in the sports of cross-country skiing and biathlon.

Langlaufen im Val Müstair, Graubünden, Schweiz.
Genuss pur. Langlaufen im Val Müstair.

As a training area for his athletes, Veit very much appreciates the cross-country skiing area in Val Müstair. Especially around the cross-country skiing center Fuldera to Tschierv to the Tour de Ski trail. For every challenge of cross-country skiing, the Val Müstair cross-country skiing network offers suitable training opportunities. In addition to the good preparation, Veit also appreciates the altitude, which often makes it possible to be on the trails until late in the season.

His commitment to cross-country skiing knows no national borders.

Video, Bild: Peak Frames
Text: Tobias Cueni

 

On topic

Mehr anzeigen
Tour de Ski im Val Müstair
Tour de Ski Val Müstair
Mehr anzeigen
Langlaufen im Val Müstair
Cross country skiing in Val Müstair
Mehr anzeigen
Gianluca Cologna

Langlauf kennt keine Grenzen

Veit Angerer

Veit Angerer, Rennleiter der Tour de Ski Val Müstair
Als Rennleiter der Tour de Ski Val Müstair ist der Südtiroler Sportlehrer Veit Angerer für die technische Umsetzung der Rennloipe zuständig, damit sich die Weltelite des Langlaufsports auf top Niveau messen kann.  

Video

Watch Veit Angerer: Rennleiter bei der Tour de Ski Val Müstair on YouTube.

Abwechselnd mit der Lenzerheide ist das Val Müstair jedes zweite Jahr der Austragungsort der Langlaufreihe «Tour de Ski». Auch in der nächsten Austragung im Val Müstair, welche am 31. Dezember 2022 und 1. Januar 2023 stattfindet, wird Veit Angerer mit Herzblut dabei sein und als Rennleiter den Wettkampf sicherstellen. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2013 wurde Veit vom Tour de Ski Fieber gepackt und ist vom Event nicht mehr wegzudenken. Zusammen mit dem OK Präsidenten Guido Mittner entwickelt er die jeweiligen Rennstrecken stets weiter und stellt in sportlicher Hinsicht die Durchführung sicher.  

Kontrolle der Sprintstrecke bei der Tour de Ski Val Müstair.
Kontrolle der Streckenführung auf dem Tablet.

Auch in der Saison 22/23 wird die traditionelle Sprintstrecke über 700m am ersten Renntag, dem 31. Dezember, für Spektakel sorgen. Am zweiten Renntag, dem Neujahrstag, wird ein Langdistanz Rennen über 10km in der klassischen Technik ausgetragen.  

Der Kamelbuckel.
Die Steilwandkurve.

Der steile Anstieg, die rasante Abfahrt und die berühmt-berüchtigten Kamelbuckel sind sportliche Herausforderungen und sorgen für Spannung bis in der letzten Kurve. Durch diese Gestaltungselemente möchte Veit attraktive Wettkämpfe bieten, welche eine internationale Strahlkraft haben.

Bauführer der Tour de Ski Val Müstair, Remo Malgiaritta und Rennleiter Veit Angerer.
Bauführer, Remo Malgiaritta und Rennleiter Veit Angerer.

Die enge Zusammenarbeit mit Remo Malgiaritta, dem erfahrenen Bauführer der Tour de Ski Val Müstair, stellt sicher, dass diese Elemente den Ansprüchen des Internationalen Skiverbandes (FIS) für den professionellen Einsatz gerecht werden.  

Der prüfende Blick auf die frisch präparierte Rennloipe.
Der prüfende Blick auf die frisch präparierte Rennloipe.

Nach dem groben Planierungsarbeiten müssen Feinjustierungen angebracht und einer sorgfältigen Kontrolle unterzogen werden, um die Loipe für den Rennbetrieb schlussendlich freigeben zu können. Ein gelungenes Rennen ohne verletzte Athleten steht für Veit im Mittelpunkt.

Veit der Langlaufförderer 

Im Unterengadin hat man die Möglichkeit im Hochalpinen Institutes in Ftan Leistungssport mit dem schulischen Programm zu verbinden. Dadurch können begabte Sporttalente unterstützt und in ihrer Entwicklung gefördert werden. Nicht alle Schüler*innen, welche den Aufnahmeprozess erfolgreich durchlaufen haben, werden am Ende Profisportler. Das Erlernen von Selbstdisziplin, Durchhaltewillen und Ausdauer ist jedoch auch im Berufsleben ausserhalb des Spitzensports von enormer Bedeutung – insbesondere in unserer heutigen Leistungsgesellschaft. 

Im Oberschulzentrum Mals ist Veit Angerer der Spartenleiter für Langlauf und Biathlon.
Im Oberschulzentrum Mals ist Veit Angerer der Spartenleiter für Langlauf und Biathlon.

Solch eine Schulbildung wird auch im benachbarten Vinschgau im Oberschulzentrum Mals angeboten. Veit Angerer ist dort in der Schulrichtung Sport hauptberuflich der Spartenleiter für Langlauf und Biathlon. Seit Jahren ist er mit Leidenschaft dabei die Schüler*innen in den Sportarten Langlauf und Biathlon auszubilden und zu fördern.  

Langlaufen im Val Müstair, Graubünden, Schweiz.
Genuss pur. Langlaufen im Val Müstair.

Als Trainingsgebiet für seine Athleten schätzt Veit das Langlaufgebiet im Val Müstair sehr. Speziell rund um das Langlaufzentrum Fuldera bis nach Tschierv zur Tour de Ski Loipe. Für jede Herausforderung des Langlaufsports bietet das Loipennetz Val Müstair geeignete Trainingsmöglichkeiten. Nebst der guten Präparierung schätzt Veit auch die Höhenlage, welche es oft ermöglicht noch bis spät in die Saison auf den Loipen unterwegs zu sein.  

Sein Engagement für den Langlaufsport kennt keine Landesgrenzen. 

Video, Bild: Peak Frames
Text: Tobias Cueni

 

Zum Thema passend

Mehr anzeigen
Tour de Ski im Val Müstair
Tour de Ski Val Müstair
Mehr anzeigen
Langlaufen im Val Müstair
Langlaufen im Val Müstair
Mehr anzeigen
Gianluca Cologna