Langlauf kennt keine Grenzen

Veit Angerer

Veit Angerer, Rennleiter der Tour de Ski Val Müstair
Veit Angerer, Initiator von Venosta Nordic, vereint im Dreiländereck die Langlaufloipen zu einem harmonischen Netzwerk, das von Einsteigerstrecken bis hin zu Profi-Routen der vergangenen Tour de Ski reicht. Venosta Nordic steht für Vielfalt und Gemeinschaft im nordischen Skisport.

Langlauf Visionär

Veit Angerer, der Initiator von Venosta Nordic, hat mit seiner Vision, alle Langlaufloipen im Vinschgau zu einem Netzwerk zusammenzuführen, eine neue Ära im nordischen Skisport eingeläutet. Inspiriert von der bestehenden Ortler Skiarena, strebte er danach, ein ähnliches Konzept für Langlaufende zu schaffen. Ein wesentlicher Aspekt seiner Idee war die Einbeziehung des Val Müstair, ein Gebiet, das ihm besonders am Herzen liegt. Als Trainer an der Sportoberschule verbringt Veit viel Zeit im Val Müstair, um dort mit seinen Schülern zu trainieren.

Durch die Integration des Val Müstair in Venosta Nordic wird ein breites Spektrum an Loipen geboten, welche sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Langläufer*innen ansprechen und damit die Attraktivität des nordischen Skisports in der Region weiter steigern.

Logo Venosta Nordic

Venosta Nordic

Venosta Nordic ist ein Langlaufverbund, der sich aus sieben Gebieten in drei Ländern zusammengeschlossen hat und insgesamt 135 Loipenkilometer bietet. Trotz der Vielfalt an abwechslungsreichen Panorama-, Höhenloipen und Waldrunden haben alle diese Gebiete eine gemeinsame Besonderheit: die idyllische Einsamkeit der umliegenden Wälder, die den nordischen Wintersport zu einem individuellen sportlichen Vergnügen in der frischen Bergluft macht.

In Venosta Nordic finden Langlaufende aller Könnens Stufen, sei es im klassischen Stil oder beim Skaten, Herausforderungen, die ihren Ansprüchen gerecht werden. Ein einziges Ticket ermöglicht den Zugang zu allen 135 Loipenkilometern in den drei Ländern, sei es für die Saison, eine Woche oder nur einen Tag.

Langlaufen im Val Müstair

Die Integration von Venosta Nordic in der Region bietet laut Veit Besuchern eine Reihe von Vorteilen. Sie haben nun die Möglichkeit, die Langlaufloipen im Vinschgau zu erkunden, die durch anspruchsvollere Höhenunterschiede gekennzeichnet sind, während im Val Müstair auch Anfänger ohne steile Abfahrten größere Runden drehen können. Nach Aussagen von Veit, finden insbesondere Anfänger im Val Müstair die besten Loipen innerhalb des Venosta Nordic Verbunds.

Ein weiterer Vorzug von Venosta Nordic ist die praktische Karte, mit der Besuchende ihre Routen nach Belieben auswählen können. Diese Flexibilität ermöglicht es ihnen auch, sich unkompliziert an verschiedenen Stellen der Loipen zu treffen. Diese Integration eröffnet Besuchenden aus dem Vinschgau die Möglichkeit, das Val Müstair als attraktive Destination zu entdecken, vor Ort zu erleben und möglicherweise als potenzielles Reiseziel für die Zukunft in Betracht zu ziehen. Die Einbindung von Venosta Nordic in die Region erweitert somit nicht nur das Angebot an Langlaufmöglichkeiten, sondern fördert auch den interregionalen Austausch und bietet Besuchenden ein vielfältiges und bereicherndes Erlebnis.

Langlaufen im Val Müstair, Graubünden, Schweiz.
Genuss pur. Langlaufen im Val Müstair.

Veit der Langlaufförderer 

Im Unterengadin hat man die Möglichkeit im Hochalpinen Institut in Ftan Leistungssport mit dem schulischen Programm zu verbinden. Dadurch können begabte Sporttalente unterstützt und in ihrer Entwicklung gefördert werden. Nicht alle Schüler*innen, welche den Aufnahmeprozess erfolgreich durchlaufen haben, werden am Ende Profisportler. Das Erlernen von Selbstdisziplin, Durchhaltewillen und Ausdauer ist jedoch auch im Berufsleben ausserhalb des Spitzensports von enormer Bedeutung – insbesondere in unserer heutigen Leistungsgesellschaft. 

Im Oberschulzentrum Mals ist Veit Angerer der Spartenleiter für Langlauf und Biathlon.
Im Oberschulzentrum Mals ist Veit Angerer der Spartenleiter für Langlauf und Biathlon.

Solch eine Schulbildung wird auch im benachbarten Vinschgau im Oberschulzentrum Mals angeboten. Veit Angerer ist dort in der Schulrichtung Sport hauptberuflich der Spartenleiter für Langlauf und Biathlon. Seit Jahren ist er mit Leidenschaft dabei die Schüler*innen in den Sportarten Langlauf und Biathlon auszubilden und zu fördern.  

Als Trainingsgebiet für seine Athleten schätzt Veit das Langlaufgebiet im Val Müstair sehr. Speziell rund um das Langlaufzentrum Fuldera bis nach Tschierv zur ehemaligen Tour de Ski Loipe bietet das Loipennetz Val Müstair Trainingsmöglichkeiten für jede Herausforderung des Langlaufsports. Neben der exzellenten Präparierung schätzt Veit auch die Höhenlage, welche es oft ermöglicht, bis spät in die Saison auf den Loipen unterwegs zu sein. Dies ist für Veits Schüler von besonderer Bedeutung, da sie hier ideale Bedingungen für ausgedehntes Ausdauertraining im unteren Pulsbereich vorfinden, ohne dabei große Höhenunterschiede überwinden zu müssen.

Der prüfende Blick auf die frisch präparierte Rennloipe.
Der prüfende Blick auf die frisch präparierte Rennloipe.

Veit als ehemaliger Rennleiter der Tour de Ski

Im Wechsel mit der Lenzerheide war das Val Müstair alle zwei Jahre der Austragungsort der Langlaufreihe «Tour de Ski» . Auch in der letzten Austragung im Val Müstair, die am 31. Dezember 2022 und 1. Januar 2023 stattfand, war Veit Angerer mit Herzblut dabei und hat als Rennleiter den Wettkampf erfolgreich geleitet. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2013 wurde Veit vom Tour de Ski Fieber ergriffen und war nicht mehr von diesem Event wegzudenken. Gemeinsam mit dem letzten OK-Präsidenten Guido Mittner hat er kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Rennstrecken gearbeitet und die sportliche Durchführung gewährleistet.

Kontrolle der Sprintstrecke bei der Tour de Ski Val Müstair.
Kontrolle der Streckenführung auf dem Tablet.

Auch in der Saison 22/23 sorgte die traditionelle Sprintstrecke über 700m am ersten Renntag, dem 31. Dezember, für spektakuläre Momente. Am zweiten Renntag, dem Neujahrstag, wurde ein Langdistanzrennen über 10km in der klassischen Technik ausgetragen. 

Der Kamelbuckel.
Die Steilwandkurve.

Der steile Anstieg, die rasante Abfahrt und die berühmt-berüchtigten Kamelbuckel stellten sportliche Herausforderungen dar und sorgten für Spannung bis in die letzte Kurve. Mit diesen Gestaltungselementen beabsichtigte das Organisationskomitee, aufregende Wettbewerbe zu bieten, die eine internationale Strahlkraft besitzen.

 

Video, Bild: Peak Frames, Andrea Badrutt
Text: Tobias Cueni, Victoria Ellmer

Video

Watch Veit Angerer: Rennleiter bei der Tour de Ski Val Müstair on YouTube.

Zum Thema passend

Mehr anzeigen
Logo Venosta Nordic
Venosta Nordic
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Langlaufen im Val Müstair
Langlaufen im Val Müstair
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Loipa Safari Graubünden
Loipa Safari Graubünden
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}