On the road with «Ride La Val»

Nicci Tschenett

Nicci Tschenett in Action
Root path and block passage - no problem. Narrow hairpin bends and long climbs - definitely. Nicci Tschenett feels comfortable in any terrain. Her motto: «Better too fast than too slow». As a bike guide, however, she also knows where caution is called for. And above all, where the most beautiful trails are hidden in Val Müstair. Today she is on the road in the Val Mora and Passo del Gallo area.

Like Canada - only much closer

Nicci loves the view of Val Mora. «The valley is beautiful, so pristine and very different from what we are used to. That's why we call it 'Little Canada». She used to milk cows down here and run the alpine tavern, but today she prefers to guide mountain bikers through and around the valley. Local bikers founded the Ride La Val trail school in 2018. Nicci was enthusiastic about it and can now live her dream: She is a bike guide in summer and a ski instructor in winter.

Nicci Tschenett mit Blick auf das Tal

Curvy to Italy

Cruising leisurely through Val Mora is a scenic dream, but Nicci prefers trails with more action. «Most of the guests do too»" she says with a smile and takes the turnoff towards Passo del Gallo. «There we are already in Italy and a cool descent with many hairpin bends begins. But these are not as difficult as you might think when you look at the map,» explains the 30-year-old and drives ahead at a good pace.

Nicci Tschenett auf engen Trails

The art of staying on the bike

Suddenly there is another tight hairpin bend! Nicci masters it with an elegant hop over the front wheel. Her tip: «Always choose the inside line. And don't look into the abyss or at Lago di Livigno, but look ahead towards the trail». She likes to conduct riding technique training sessions with her guests. For example, she shows them how to get off the bike in steep terrain, how to read the terrain correctly or how to steer smoothly around bends.

Nicci Tschenett bei einem See

Taking a breath for the eternally long descent

We return to Switzerland via the Passo Val Mora. Now strength is required, either in the legs or in the battery of the e-bike. The ride through the long Val Mora is a long one. Finally a break at the legendary «Mumma Veglia» stone. Take a deep breath for Nicci's favourite part: the long descent to Sta. Maria. «This is where the fun really begins. If you know your stuff, you ride it all on single trails, 750 metres of altitude downhill.»

Nicci Tschenett gönnt sich eine Pause

«In Val Müstair I find endless trails».

Chin over the handlebars, elbows out - and let it rip! Nicci flies over the legendary trail «Hom dal chapè». She loves her home valley because she finds real nature, good people and endless bike trails here. «You can do a different tour every day for a week. And the good thing: thanks to the natural forest floor, the trails still offer grip even in wet weather.»

Nicci Tschenett vollgas bergab

Biking and mushrooming - why not?!

When Nicci feels the flow, she can hardly be stopped - unless she sees a boletus or chanterelle flash in the corner of her eye. And this is not uncommon in the Biosfera Val Müstair. «I love mushrooms. When I'm biking alone, I can suddenly spend hours in the forest and forget about time.» Her tip for cleaning mushrooms: «The best way is with a bike tool.»

Nicci Tschenett beim Pilzlen

The main thing is to laugh

Next to biking, cooking is her favourite hobby. And Nicci does it in the same way she rides her bike: spontaneously, eager to experiment and always with a hearty laugh. «I never cook by recipe, I always create my own version.» What she particularly likes to prepare are Grisons specialities such as capuns. She can collect the chard leaves for them in her mother's garden in Müstair.

Nicci Tschenett beim Kochen.

Flowing start - steep ascent

The «Passo del Gallo - Val Mora» tour starts early in the morning at the Ofenpasshöhe (accessible by PostBus). An easy flow trail, ideal for waking up, leads down to Alp Buffalora. Then follows the steep climb up to Jufplaun. Very few people don't get off their bikes here, but Nicci, who is in great shape, stays in the saddle and pushes herself up. Here, at the latest, the doubts of the predominantly male bike guests as to whether they are on the road with the right guide are gone.

Nicci Tschenett auf Trails im Val Müstair

In keeping with the theme

Mehr anzeigen
Ride La Val Trailschool
Mehr anzeigen
Nicci Tschenett auf engen Trails
Passo del Gallo
Mehr anzeigen
Mountainbiken im Val Müstair
Mountain biking

More about the passionate biker Nicci Tschenett

Nicci Tschenett grew up in Val Müstair and has always enjoyed being outdoors and doing sports. When she was young, she went ski racing. That's when she discovered her passion for speed. Even back then, she liked to go mountain biking often, especially to train her stamina. «But my colleagues always told me I was going downhill too fast,» she laughs. After racing skiing, she was looking for a new challenge and started biking on trails. In the meantime, the movement talent has trained to become a Swiss Cycling bike guide.

7 Keywords for Nicci Tschenett

Faszination Mountainbike: «For me, biking is a kind of flying just above the ground. I like the variety and playing with the terrain. And biking makes me happy.»

Uphill biking: «I really like riding uphill. And I also think it's cool to carry my bike up a mountain. Then the descent is all the more fun.»

Brakes: «Braking properly is more difficult than you think. Firstly, it is important to always be ready to brake. And secondly, that you apply both brakes at the same time. Many people are afraid to apply the front brake properly.»

Skiing: «I still like skiing, preferably in deep snow on a ski tour. And in winter, skiing is my profession. I've been working at the Swiss Snowsports School Scuol for more than ten years. I'm a training manager and I like teaching children.»

Office job: «I did a commercial apprenticeship and know what it's like to sit in an office all day. And I soon realised that an office job is not for me.»

Like-a-Bike: «On Wednesday afternoons, I regularly go cycling with the local children. Even with the very young ones who only have a bike without pedals, a like-a-bike. That's a lot of fun for the children and for me.»

Hiking: «There are many hiking trails in Val Müstair, but not all of them are suitable for biking. That's one of the reasons why we founded the Ride La Val trail school. We want people to ride on the right trails. And that hikers and bikers respect each other.»

Ein Portrait von Nicci Tschenett

Unterwegs mit «Ride La Val»

Nicci Tschenett

Nicci Tschenett in Action
Wurzelweg und Blockpassage – kein Problem. Enge Spitzkehren und lange Aufstiege – auf alle Fälle. Nicci Tschenett fühlt sich in jedem Gelände wohl. Ihr Motto: «Lieber zu schnell, als zu langsam.» Als Bikeguide weiss sie aber auch, wo Vorsicht geboten ist. Und vor allem, wo im Val Müstair die schönsten Trails versteckt liegen. Heute ist sie im Gebiet Val Mora und Passo del Gallo unterwegs.
Nicci Tschenett mit Blick auf das Tal

Wie Kanada – nur viel näher

Nicci liebt den Blick ins Val Mora. «Das Tal ist wunderschön, so ursprünglich und ganz anders als gewohnt. Deshalb nennen wir es auch ‘Little Canada’». Früher hat sie hier unten Kühe gemolken und die Alpbeiz bewirtet, heute führt sie lieber Mountainbiker durch das Tal und rundherum. Einheimische Biker haben 2018 die Trailschool Ride La Val gegründet. Nicci war begeistert mit dabei und kann nun ihren Traum leben: Im Sommer ist sie Bikeguide, im Winter Skilehrerin. 

Nicci Tschenett auf engen Trails

Kurvenreich nach Italien

Gemächlich durchs Val Mora zu cruisen, ist landschaftlich ein Traum; aber Nicci mag Trails mit mehr Action lieber. «Die meisten Gäste auch», sagt sie schmunzelnd und nimmt die Abzweigung Richtung Passo del Gallo. «Dort sind wir bereits in Italien und es beginnt eine coole Abfahrt mit vielen Kehren. Diese sind aber nicht so schwierig, wie man beim Blick auf die Karte meinen könnte», erklärt die 30-Jährige und fährt mit viel Tempo voran. 

Nicci Tschenett bei einem See

Die Kunst auf dem Rad zu bleiben

Plötzlich doch noch eine enge Spitzkehre! Nicci meistert sie mit einem eleganten Hüpfer über das Vorderrad. Ihr Tipp: «Immer die Innenlinie wählen. Und ja nicht in den Abgrund oder auf den Lago die Livignio schauen, sondern nach vorne Richtung Trail.» Mit ihren Gästen führt sie gerne Fahrtechnik-Trainings durch. Sie zeigt ihnen zum Beispiel, wie man im Steilgelände vom Bike steigt, das Gelände richtig liest oder geschmeidig um die Kurve lenkt. 

Nicci Tschenett gönnt sich eine Pause

Durchatmen für die ewiglange Abfahrt

Über den Passo Val Mora gehts zurück in die Schweiz. Jetzt ist Kraft gefordert, entweder in den Beinen oder in der Batterie des E-Bikes. Denn die Fahrt durch das lange Val Mora zieht sich. Endlich Pause beim sagenumwobenen Stein «Mumma Veglia». Durchatmen für Niccis Lieblingspart: Die lange Abfahrt nach Sta. Maria. «Hier beginnt der Spass so richtig. Wer sich auskennt, fährt alles auf Singletrails, 750 Höhenmeter bergab.»

Nicci Tschenett vollgas bergab

«Im Val Müstair finde ich endlos viele Trails»

Kinn über den Lenker, Ellenbogen nach aussen – und laufen lassen! Nicci fliegt über den legendären Trail «Hom dal chapè». Sie liebt ihr Heimattal, weil sie hier echte Natur, gute Leute und endlos viele Biketrails findet. «Du kannst eine Woche lang jeden Tag eine andere Tour machen. Und das Gute: Dank dem natürlichen Waldboden bieten die Trails selbst bei nassem Wetter noch Grip.» 

Nicci Tschenett beim Pilzlen

Biken und Pilzlen – warum auch nicht?!

Spürt Nicci den Flow, ist sie kaum zu bremsen – ausser sie sieht im Augenwinkel einen Steinpilz oder Eierschwamm aufblitzen. Und dies kommt in der Biosfera Val Müstair nicht selten vor. «Ich liebe Pilzlen. Wenn ich alleine am Biken bin, kann ich plötzlich stundenlag im Wald verweilen und die Zeit vergessen.» Ihr Tipp fürs Pilze putzen: «Mit dem Biketool gehts am besten.»

Nicci Tschenett beim Kochen.

Hauptsache lachen

Neben dem Biken ist Kochen ihr liebstes Hobby. Und dies tut Nicci auf die gleiche Art und Weise, wie sie Velo fährt: spontan, experimentierfreudig und immer mit einem herzlichen Lachen. «Ich koche nie nach Rezept, sondern kreiere immer meine eigene Version.» Was sie besonders gerne zubereitet, sind Bündner Spezialitäten wie zum Beispiel Capuns. Die Mangoldblätter dazu kann sie im Garten ihrer Mutter in Müstair sammeln.

Nicci Tschenett auf Trails im Val Müstair

Flowiger Start – happiger Aufstieg

Die Tour «Passo del Gallo - Val Mora» beginnt am frühen Morgen auf der Ofenpasshöhe (mit dem PostAuto erreichbar). Ein einfacher Flowtrail, ideal zum Wachwerden, führt hinunter zur Alp Buffalora. Dann folgt der steile Anstieg hinauf nach Jufplaun. Nur die wenigsten steigen hier nicht vom Velo, die topfitte Nicci jedoch bleibt im Sattel und drückt sich hoch. Spätestens hier sind die Zweifel bei den vorwiegend männlichen Bike-Gästen verflogen, ob sie mit dem richtigen Guide unterwegs sind.

Zum Thema passend

Mehr anzeigen
Ride La Val Trailschool
Mehr anzeigen
Nicci Tschenett auf engen Trails
Passo del Gallo
Mehr anzeigen
Mountainbiken im Val Müstair
Mountainbiken

Mehr über die passionierte Bikerin Nicci Tschenett

Nicci Tschenett ist im Val Müstair aufgewachsen und war schon immer gerne in der Natur und trieb Sport. In jungen Jahren fuhr sie Skirennen. Dabei entdeckte sie ihre Leidenschaft für Geschwindigkeit. Mountainbiken ging sie schon damals oft und gerne, vor allem um Kondition zu trainieren. «Doch meine Kollegen sagten mir immer, ich würde viel zu schnell bergab fahren», lacht sie. Nach dem rennmässigen Skifahren suchte sie eine neue Herausforderung und fing an, auf Trails zu biken. Inzwischen hat sich das Bewegungstalent zum Swiss Cycling Bikeguide ausbilden lassen.

7 Stichworte für Nicci Tschenett

Faszination Mountainbike: «Für mich ist Biken eine Art Fliegen knapp über dem Boden. Ich mag die Abwechslung und das Spielen mit dem Gelände. Und biken macht mich glücklich.»

Bergauf biken: «Ich fahre sehr gerne bergauf. Und ich finde es auch cool, mein Bike auf einen Berg zu tragen. Dann macht die Abfahrt umso mehr Spass.»

Bremsen: «Richtig Bremsen ist schwieriger, als man meint. Wichtig ist erstens, dass man immer Bremsbereitschaft hält. Und zweitens, dass man beide Bremsen gleichzeitig zieht. Viele haben Angst, die Vorderbremse richtig zu betätigen.» 

Skifahren: «Ich fahre immer noch gerne Ski, am liebsten im Tiefschnee auf einer Skitour. Und im Winter ist Skifahren mein Beruf. Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich bei der Schweizer Schneesportschule Scuol. Ich bin Ausbildungsleiterin und unterrichte gerne Kinder.»

Bürojob: «Ich habe eine KV-Lehre gemacht und weiss, wie es ist, den ganzen Tag im Büro zu sitzen. Und ich habe bald gemerkt, dass ein Bürojob nichts für mich ist.»

Like-a-Bike: «Am Mittwochnachmittag gehe ich mit den einheimischen Kindern regelmässig aufs Velo. Auch mit den ganz Kleinen, die bloss ein Bike ohne Pedalen, ein Like-a-Bike, haben. Das macht den Kindern und mir viel Freude.»

Wandern: «Im Val Müstair hat es sehr viele Wanderwege, doch nicht alle eignen sich zum Biken. Das ist mit ein Grund, warum wir die Trailschool Ride La Val gegründet haben. Wir möchten, dass die Leute auf den richtigen Trails fahren. Und dass sich Wanderer und Biker respektieren.»

Ein Portrait von Nicci Tschenett