News 12. Februar 2026
Touren-Highlight: Sesvennahütte saniert und wieder offen
Wer gerne Touren zu einer hoch gelegenen Hütte unternimmt: Die auf 2256m ü. M. gelegene Sevsennahütte ist wieder eröffnet worden. Vom Val Müstair aus ist die Hütte ein beliebtes Ziel für Schneetouren. Je nach Verhältnissen sind Aufstieg und Abfahrt bis weit in den April hinein möglich. Durch die Bewirtung und Schlafplätze sind auch mehrtägige Wintererlebnisse planbar.
Wichtiger Hinweis für die Vorbereitung auf Wintertouren: Unbedingt das passende Material mitführen und vorab über das Wetter und die Schneeverhältnisse informieren. Ob mit Schneeschuhen, Ski oder Splitboard, zur Grundausstattung alpiner Schneetouren gehört insbesondere ein funktionsfähiges LVS, eine Schaufel und Sonde. Mehr Infos dazu hier. Und wer sich diesbezüglich aktiv vorbereiten will: Im Val Müstair gibt es einen kostenlosen Übungsplatz für den Einsatz des LVS.
Zu Fuss und auf dem Bike
Seit Februar 2026 wird die Hütte neu durch Irina Habicher und Georg Messner geführt. Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten stehen 80 Schlafplätze zur Verfügung. Und im Sommer beherbergt das Hüttenpaar viele Gäste, die zu Fuss oder mit dem Bike von S-Charl oder durch das Val d'Uina kommen, um sich zu stärken oder zu übernachten.
Die Sesvennahütte ist auch ein Höhepunkt der Weitwanderung, welche in Guarda startet und über Ardez und S-charl bis ins Obervinschgau führt. Die buchbare mehrtägige Wanderung verbindet die Bergsteigerdörfer Lavin, Guarda und Ardez mit Matsch im Südtirol. Dieses Angebot bietet ein alpines Bergerlebnis mit viel Ruhe und Natur.