Versatile on the road in the Biosfera Val Müstair

Livio Conrad

Vielseitig unterwegs im Naturpark Biosfera Val Müstair.
For many years, the young man from Münstertal used his energy to make forestry in Val Müstair as sustainable as possible for people and the environment. He can recharge his batteries particularly well on the hunt and on hikes in the colourful autumn season.

Livio, the forestry engineer

As the former operations manager of the Val Müstair forestry office, Livio was responsible not only for forest management but also for the maintenance of alpine and tourist infrastructure. An exciting mix between office and field work. Even as a child, Livio spent most of his free time in the forests and mountains of Graubünden. Therefore, it was soon clear to him that he would start training as a forest engineer after school. His interest in the subject of forests, mountains and the associated natural hazards and challenges grew more and more. Today he heads the forestry office in Zernez.

Livio der Leiter Forstwesen Val Müstair.

Master of the trails

His range of activities includes mostly planning, management and supervisory functions. In his function as forest engineer, he reserves the right to occasionally inspect the summer and winter hiking trails himself and to assess the condition of the trail network. For the passionate hiker in him, this is a welcome change.

Il Jalet – die Dolomiten vom Val Müstair.

Autumn atmosphere

With his faithful companion - the dog Luna - Livio enjoys hiking through the autumnal picture-book landscape of Val Müstair. In October, the green landscape slowly changes into a contrasting natural landscape with golden-yellow larches, fiery red barberries and the first fields of snow. In Val Müstair there are several hikes where you can easily observe this transformation.

Livio der Wanderer im Val Müstair.

Livio's hiking tip

In his beloved hunting area, on the border with the Italian Stilfserjoch National Park, Livio particularly enjoys hiking and ski touring. He particularly likes one of the most beautiful and at the same time most spectacular tours in Val Müstair: Val Gronda – Sassa Marscha – Alp Sielva – MüstairAlong this hike you pass impressive steep slopes of the Sassa Marscha («rotten stone»), see the Val Schais landslide and follow the original Val Pisch down into Val Müstair. The hike offers a unique view of Val Müstair, up the valley you can see towards the Ofen Pass and down the valley towards Müstair. Due to the exposed nature of some sections, you need to be free of giddiness and have a sure footing. This demanding tour should only be undertaken in dry conditions.

Livios Wandertipp im Val Müstair.

The passionate hunter

Together with his dog Luna, Livio goes on the annual hunt in Val Müstair. A particularly strong bond has developed between Livio and Luna. Hunting in Graubünden is demanding and requires intensive preparation. In addition to observations, it is also important to constantly study the behaviour and habits of the wild animals.

Livio der passionierte Jäger.

In keeping with the theme

Mehr anzeigen
Livios Wandertipp im Val Müstair.
Tour tip Sassa Marscha
Mehr anzeigen
Schweizerischer Nationalpark
Swiss National Park

Vielseitig unterwegs in der Biosfera Val Müstair

Livio Conrad

Vielseitig unterwegs im Naturpark Biosfera Val Müstair.
Der junge Münstertaler setzte über viele Jahre hinweg seine Energie ein, um das Forstwesen im Val Müstair für Mensch und Umwelt bestmöglich und nachhaltig zu gestalten. Energie tanken kann er besonders gut auf der Jagd und auf Wanderungen in der gelb-goldenen Herbstzeit.
Livio der Leiter Forstwesen Val Müstair.

Livio, der Forstingenieur

Als ehemaliger Betriebsleiter des Forstamtes Val Müstair war Livio neben der Waldbewirtschaftung auch für den Unterhalt von alpwirtschaftlicher und touristischer Infrastruktur zuständig. Eine spannende Mischung zwischen Büro- und Aussentätigkeit. Schon als Kind verbrachte Livio den Grossteil seiner Freizeit in den Wäldern und Bergen Graubündens. Daher war für ihn bald klar, dass er nach der Schule eine Ausbildung als Forstingenieur antreten würde. Mehr und mehr verstärkte sich sein Interesse an der Thematik Wald, Berge und den damit verbundenen Naturgefahren und Herausforderungen. Heute leitet er das Forstamt in Zernez.

Il Jalet – die Dolomiten vom Val Müstair.

Meister der Wanderwege

Sein Tätigkeitsspektrum umfasst mehrheitlich Planungs-, Leitungs- und Aufsichtsfunktionen. In seiner Funktion als Forstingenieur behält er sich das Recht vor, gelegentlich die Sommer- und Winterwanderwege selbst zu inspizieren und den Zustand des Wegnetzes zu beurteilen. Für den passionierten Wanderer in ihm ist dies eine willkommene Abwechslung.

Livio der Wanderer im Val Müstair.

Herbststimmung

Mit seiner treuen Begleiterin – der Hündin Luna – wandert Livio gerne durch die herbstliche Bilderbuchlandschaft des Val Müstair. Im Oktober wandelt sich die grüne Landschaft langsam zu einer kontrastreichen Naturlandschaft mit gelbgoldenen Lärchen, feuerroten Berberitzen und ersten Schneefeldern. Im Val Müstair hat es einige Wanderungen, auf denen man diese Transformation gut beobachten kann.  

Livios Wandertipp im Val Müstair.

Livio's Wandertipp

In seinem geliebten Jagdgebiet, an der Grenze zum italienischen Nationalpark Stilfserjoch, geht Livio besonders gerne Wandern und auf Skitouren. Eine der schönsten und zugleich spektakulärsten Touren im Val Müstair gefällt ihm besonders: Val Gronda – Sassa Marscha – Alp Sielva – MüstairEntlang dieser Wanderung passiert man beeindruckende Steilhänge der Sassa Marscha («fauler Stein»), sieht den Bergsturz Val Schais und folgt dem ursprünglichen Val Pisch hinunter ins Val Müstair. Die Wanderung bietet eine einzigartige Aussicht auf das Val Müstair, talaufwärts sieht man Richtung Ofenpass und talabwärts Richtung Müstair. Auf Grund der Exponiertheit einzelner Teilabschnitte muss man schwindelfrei sein und einen sicheren Tritt haben. Die anspruchsvolle Tour sollte man zudem nur bei trockenen Verhältnissen begehen.

Livio der passionierte Jäger.

Der passionierte Jäger

Zusammen mit seiner Hündin Luna geht Livio auf die alljährliche Jagd im Val Müstair. Dabei hat sich zwischen Livio und Luna eine besonders starke Bindung entwickelt. Die Jagd in Graubünden ist anspruchsvoll und bedingt eine intensive Vorbereitung. Neben den Beobachtungen ist auch ein stetiges Auseinandersetzen mit dem Verhalten und den Gewohnheiten der Wildtiere wichtig.

Zum Thema passend

Mehr anzeigen
Livios Wandertipp im Val Müstair.
Tourentipp Sassa Marscha
Mehr anzeigen
Wandern im Val Müstair
Wandern
Mehr anzeigen
Schweizerischer Nationalpark
Schweizerischer Nationalpark