Ein freudiges Fest
Flachs-Brächete im Val Müstair

1. Flachs-Brächete
Am 14. Oktober 2023 fand im Val Müstair wieder eine Flachs-Brächete statt. Die Brächete ist Brauch und Herbstfest zugleich, bei dem die gemeinsame Verarbeitung der Flachsernte mit traditionellen Gerätschaften im Mittelpunkt steht. In jedem Dorf fand früher eine Brächete statt und das Verarbeiten der Flachspflanzen war ein geselliger Anlass. Nach vielen Jahrzehnten wird erstmals wieder im Val Müstair geriffelt, gebrochen, gehechelt und ein fröhliches Fest gefeiert.
An der Brächete zeigen Brecher:innen mit traditionellen Werkzeugen die Handarbeit welche früher die einheimische Textilproduktion prägte. Die Gerätschaften kommen aus dem Fundus des Klosters St. Johann und wurden extra für diesen Anlass restauriert. Spinner:innen spinnen auf Spinnräder die Fasern zu Garn und in der Handweberei Tessanda wird das gesponnene Garn zu feinen Leinenstoffen verwoben.




7 Bilder anzeigen

Programm 14.10.2023
Verarbeitungsstationen | riffeln, brechen, hecheln, spinnen, weben |
Markt | Klein aber fein: Marktstände mit Flachs- und Leinenprodukten |
Verpflegung | Bringen Sie Hunger mit, wir sind gut vorbereitet! |
Musik | Ronja Hohenegger |
Unterhaltung | Wettbewerb und spannende Spiele |
Teilnehmende | Chasa de Capol, Pauraria Puntetta, Caterina Bott, Andrea Pitsch Sattlerei, Divers Elvira Pünchera, Pauraria Pitsch, Hof Bain Bun, Amalia Wallnöfer Bioprodukte, Textilatelier Meili Pfäffikon ZH, Regula Verdet-Fierz Künstlerin, Brigitta Balmer Atelier, Handweberei Tessanda, ziehLein, Biosfera Val Müstair, Landwirte und Anbauer:innen |
Besonderes | Flachsanbauer:innen haben die Möglichkeit ihren eigenen Flachs zu verarbeiten. Informationen bei: caroline.schadegg@biosfera.ch |
Partner | Handweberei Tessanda, Kloster St. Johann, ziehLein |