Craftsman and musician with passion

Dario Fallet

Dario Fallet – Handwerker und Musiker
Dario was born with a love of handicrafts. As the son of a carpenter, he and his two brothers began working and tinkering in the family workshop at an early age. So he knew at a young age that he wanted to be a craftsman one day. It was a similar story with music. Inspired by the guitar sounds of Deep Purple and Dire Straits, he learned the instrument and discovered another passion.

Craft career

The early experiments in his father's carpentry workshop awakened Dario's interest in local wood and so he decided to do an apprenticeship as a forestry technician. For this he left his home and moved to the neighboring Lower Engadine. After the apprenticeship, his job search led him back to Val Müstair. No, not as a forest warden, but as a bricklayer at Foffa & Conrad AG. Dario initially saw this as an interim solution for one year. But he liked the work very much from the start and so one year has now become 15 years. After completing various further training courses, he now works as a construction foreman in the customer masonry department.

Dario Fallet Handwerker Val Müstair

Constructions for eternity

Dario discovered the subject for himself during a dry stone walling course at the Biosfera Val Müstair. He is fascinated by the simplicity of these constructions, because here constructions for eternity are built with simple means. Take the buildings of the Incas or the Romans as an example, which can still be seen centuries later. The dry stone walling course was created at Dario's initiative. He hopes that many more such sustainable buildings will be built in Val Müstair in the future.

Dario Fallet Trockenmauer

Down to the smallest detail - a life-size eagle

In his spare time, Dario still enjoys working in his home carpentry shop. He is currently carving a life-size eagle. A project that takes a lot of time. Dario loves the fine work. For example, he dusted off a few of his father's game trophies for the talons. Besides carving, Dario is passionate about playing the guitar. His father and mother listened to music by Deep Purple or Dire Straits at home - bands that had a lasting influence on his musical taste. When he was 10 years old and was able to experience a live concert on his father's shoulders for the first time, it was clear to him that he wanted to become a guitarist.

Holzschnitzerei Dario Fallet

Dario, the musician

With his guitar, he often enjoys walks in nature. Places like the waterfall "Aua da Pisch" or also the ruin "Balcun At" belong to his favorite places. Here he finds inspiration for new songs and then plays them directly on his guitar. Exactly at these places the Biosfera song was created, which Dario wrote for the 10th anniversary. The idea came from the director of the nature park himself and Dario was immediately enthusiastic. He is always available for spontaneous ideas and so he started collecting ideas with his guitar, a sheet of paper and a pen.

Musiker Dario Fallet

The love for the homeland

The nature park is of great importance to Dario and he is proud that Val Müstair was awarded the park label because of its intact nature. Dario appreciates nature very much, which is why he is regularly out and about in the woods or mountains. Company is very important to him, and he wouldn't want to miss his circle of friends. Nevertheless, he can very well imagine leaving Val Müstair, because he still wants to see a lot of the world and get to know other cultures. However, he would like to spend his retirement in Val Müstair, because he cannot imagine a more beautiful place to grow old.

Dario Fallet Val Müstair

On topic

Mehr anzeigen
Dario Fallet bei der Arbeit als Bauführer.
Foffa & Conrad SA
Mehr anzeigen
Trockenmauerbau bei Tschierv
Landscape conservation
Mehr anzeigen
Wandern im Val Müstair mit Aussicht auf Berge und Bergsee.
Hiking in Val Müstair

Handwerker und Musiker aus Leidenschaft

Dario Fallet

Dario Fallet – Handwerker und Musiker
Die Liebe zur Handarbeit wurde Dario in die Wiege gelegt. Als Sohn eines Schreiners fing er mit seinen beiden Brüdern schon früh an, in der familieneigenen Werkstatt zu werkeln und zu basteln. So wusste er bereits in jungen Jahren, dass er einmal Handwerker werden will. Ähnlich erging es ihm mit der Musik. Begeistert von den Gitarrenklängen von Deep Purple und den Dire Straits, erlernte er das Instrument und entdeckte eine weitere Leidenschaft.

Handwerklicher Werdegang

Die frühen Versuche in der Schreinerei seines Vaters weckten Darios Interesse am heimischen Holz und so entschied er sich für eine Lehre als Forstwart. Für diese verliess er seine Heimat und zog in das benachbarte Unterengadin. Nach der Lehre führte ihn die Jobsuche wieder zurück ins Val Müstair. Nein, nicht etwa als Forstwart, sondern als Maurer bei Foffa & Conrad AG. Dies sah Dario vorerst als Zwischenlösung für ein Jahr. Doch die Arbeit gefiel ihm von Anfang an sehr gut und somit wurden aus einem Jahr nunmehr 15 Jahre. Nach Absolvierung verschiedener Weiterbildungen ist er mittlerweile als Bauführer im Kundenmaurerbereich tätig.

Dario Fallet Handwerker Val Müstair

Konstruktionen für die Ewigkeit

Bei einem Trockenmauerkurs der Biosfera Val Müstair hat Dario das Thema für sich entdeckt. Die Einfachheit dieser Konstruktionen faszinieren ihn, denn hier werden mit einfachen Mitteln Konstruktionen für die Ewigkeit erbaut. Man nehme da als Beispiel die Bauten der Inka oder der Römer, welche auch nach Jahrhunderten noch zu sehen sind. Der Trockenmauerkurs entstand damals auf Darios Initiative. Er hofft, dass auch künftig noch viele solcher nachhaltigen Bauten im Val Müstair entstehen.

Dario Fallet Trockenmauer

Bis ins kleinste Detail – ein Adler in Lebensgrösse

In seiner Freizeit werkelt Dario nach wie vor gerne in der heimischen Schreinerei. Derzeit schnitzt er an einem Adler in Lebensgröße. Ein Projekt, das viel Zeit beansprucht. Dario liebt die Feinarbeit. So hat er beispielsweise für die Krallen ein paar Gamstrophäen seines Vaters abgestaubt. Neben dem Schnitzen spielt Dario leidenschaftlich gerne Gitarre. Sein Vater und seine Mutter hörten Zuhause Musik von Deep Purple oder von den Dire Straits – Bands, die seinen Musikgeschmack nachhaltig prägten. Als er mit 10 Jahren auf den Schultern seines Vaters zum ersten Mal ein Live-Konzert miterleben durfte, war für ihn klar, dass er Gitarrist werden möchte.

Holzschnitzerei Dario Fallet

Dario, der Musiker

Mit seiner Gitarre unternimmt er oft und gerne Spaziergänge in der Natur. Orte wie der Wasserfall «Aua da Pisch» oder auch die Ruine «Balcun At» gehören zu seinen Lieblingsplätzen. Hier findet er Inspiration für neue Lieder und spielt diese dann auch direkt auf seiner Gitarre ein. Genau an diesen Orten entstand auch der Biosfera-Song, welcher Dario zum 10-jährigen Jubiläum geschrieben hat. Die Idee kam vom Direktor des Naturparks persönlich und Dario war sofort begeistert. Er ist immer für spontane Ideen zu haben und so hat er sich mit seiner Gitarre, einem Blatt und einem Stift an die Ideensammlung gemacht.

Musiker Dario Fallet

Die Liebe zur Heimat

Der Naturpark ist für Dario von grosser Bedeutung und er ist stolz darauf, dass dem Val Müstair aufgrund seiner intakten Natur das Parklabel verliehen wurde. Die Natur schätzt Dario sehr, weshalb er auch regelmässig in den Wäldern oder Bergen unterwegs ist. Gesellschaft ist ihm dabei sehr wichtig, seinen Freundeskreis möchte er nicht missen. Nichtsdestotrotz kann er sich sehr wohl vorstellen, das Val Müstair zu verlassen, denn er möchte noch viel von der Welt sehen und andere Kulturen kennenlernen. Seinen Lebensabend möchte er jedoch im Val Müstair verbringen, denn er kann sich keinen schöneren Ort vorstellen, um alt zu werden.

Dario Fallet Val Müstair

Zum Thema passend

Mehr anzeigen
Dario Fallet bei der Arbeit als Bauführer.
Foffa & Conrad SA
Mehr anzeigen
Trockenmauerbau bei Tschierv
Landschaftspflege
Mehr anzeigen
Wandern im Val Müstair mit Aussicht auf Berge und Bergsee.
Wandern im Val Müstair