Langlauf aus Leidenschaft

Curdin Bott

Curdin Bott ist langjähriger Langlauflehrer des Val Müstair
Frisch präparierte Loipen, blauer Himmel, wärmende Sonnenstrahlen – solche Bedingungen sorgen bei Curdin Bott, dem langjährigen Langlauflehrer des Val Müstair, für gute Stimmung. «Bei solch einem Prachtwetter gibt es für mich im Winter nichts Schöneres, als mit den Langlaufskiern unterwegs zu sein», gesteht Curdin.

Förderer von Cologna

Auch heute ist Curdin Bott noch als Langlauflehrer aktiv. «Meinen Tag als Langlauflehrer beginne ich meist im Langlaufzentrum Fuldera. Dort treffe ich meine Gäste und assistiere ihnen bei Bedarf beim Anpassen ihrer Mietausrüstung, welche das Sportgeschäft Aventüras vor Ort bereitstellt.» Das Langlaufzentrum ist mit seinem Café ein beliebter Treffpunkt für Gäste und Einheimische. So trifft Curdin Bott auf seinen alten Bekannten Remo Cologna. Curdin war in den frühen Tagen der Cologna-Brüder als deren Langlauflehrer tätig. Beim Gespräch erinnern sich die beiden an amüsante Anekdoten. «Für das erste Rennen hatte Dario noch keine Langlaufskis und so verkaufte meine Tochter Flurina ihm ihre. Diese schienen ihm gut gepasst zu haben – Dario konnte bereits im vorderen Feld mitmischen», erzählt Curdin mit einem Lächeln.

Curdin Bott und Remo Cologna im Café des Langlaufzentrums in Fuldera, welches ein beliebter Treffpunkt für Gäste und Einheimische ist.

Langlaufparadies vor der Haustür

Ob Skating oder Klassisch – das Langlaufzentrum ist der ideale Ausgangspunkt, um die Loipen im Tal abzulaufen. «Das war mitunter ein Grund, wieso ich mit meiner Frau Rosanna nach Fuldera ziehen wollte», gesteht Curdin mit einem Schmunzeln. «Für mich ist es ein Privileg, nach dem Unterricht mit den Langlaufskis beinahe vor die Haustüre laufen zu können. Mit dem Loipenpass, welcher in der Gäste-Information oder auch online gekauft werden kann, können meine Schüler im Anschluss an den Unterricht selbstständig weiter an ihrer Technik feilen und die abwechslungsreichen 29 km Langlaufloipen entdecken.»

Langlauf in Val Müstair

Curdin, der aktive Grossvater

Zurück von der Loipe schätzt Curdin die Zeit mit seiner Familie. Seine Enkel Gianna und Nicola schauen gespannt zu, wie ihr Grossvater sorgfältig die Langlaufskis wachst. «Meine Familie und meine Grosskinder sind alles für mich und ich bin sehr dankbar, eine liebe Frau zu haben», schwärmt Curdin.

Nach der Arbeit als Langlauflehrer verbringt Curdin Bott gerne Zeit mit seinen Enkel.

Curdin, der Schreiner

Curdin liebt und schätzt das Val Müstair mit seiner intakten Natur und leistet gerne seinen Beitrag mit der Verarbeitung von nachhaltigen Ressourcen. «45 Jahre war ich als Schreiner tätig und noch immer freut es mich, wenn ich in meiner kleinen hauseigenen Werkstatt einen Holzrohling zu einem schönen Gebrauchsgegenstand formen kann.» Heute drechselt Enkeltochter Gianna mit Hilfe ihres Grossvaters eine Holzschale aus einem Stück Kirschbaumholz. «Besonders schön ist es, wenn ich dabei Unterstützung von meinen Enkeln erhalte und ihnen das schöne Handwerk weitergeben kann», sagt Curdin voller Stolz.

Curdin Bott am Drechseln mit Enkelin.

Zum Thema passend

Mehr anzeigen
Langlaufen im Val Müstair.
Langlaufen
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Loipa Safari Graubünden
Loipa-Safari Graubünda
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Langlaufen im Val Müstair
Aventüras Langlaufpaket
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}