How the Ofen Pass got its name

Valentin Pitsch

Valentin Pitsch.
When hearing the word "Ofenpass", many people have asked themselves what was cooked here that gave the hill its name. Valentin Pitsch, former primary school teacher from Val Müstair, nature lover and amateur photographer, knows exactly: he regularly takes interested guests to the old mines above Buffalora. Iron ore was mined here for centuries, smelted in blast furnaces and sold far and wide.

Buffalora - a focal point

The tour with Valentin begins in Buffalora. It is hard to believe that this idyllic plain with a fen, where today there is only an inn and an alp, was once a settlement with around 35 huts. Between the 14th and 18th centuries, workers in the mines and associated trades such as blacksmiths, woodcutters, charcoal burners, transporters and farmers made their living here at the foot of the Ofen Pass. Some remains of this village can still be discovered.

  • Call to a member function getFileUri() on null

Ascent into another world

The leisurely hike from Buffalora and past the alp to the tunnels takes about 1.5 hours. The former mines are located on a hill in front of the mighty Munt Buffalora. The flora slowly becomes sparser up here, with individual pines and stone pines protruding from the alpine flower meadows and between boulders. In summer, local farmers' cows graze in front of the panorama of the surrounding, often snow-covered mountain peaks. A little further along the trail is the border to the Swiss National Park.

Auf dem Weg zu den alten Minen.
Auf dem Weg zu den alten Minen.

A real bone job

In front of the tunnels, Valentin hands his guests an original lace iron. "You have to imagine that a squire in the mine used seven of these irons every day. Sweaty work!" the tour guide explains. Once the ferrous lumps of rock were picked out, they were smashed and melted in the blast furnace. The pig iron could thus be separated from the rock waste and sold in all directions. The re-melting and cleaning of the raw material as well as the processing into tools, weapons etc. took place elsewhere.

Valentin zeigt das Originalwerkzeug.
Valentin zeigt das Originalwerkzeug.

Off to the tunnel!

What you see here in the dim light gives you an idea of how elaborate iron extraction was: centimetre by centimetre, the workers literally cut their way through into the interior of the mountain. The traces of the pointing irons in the rock are still partly visible, and sections of track more than 500 years old have also been preserved. At the moment, three tunnels are accessible. The fourth tunnel, the "Zarcla" tunnel, is currently being restored. Valentin hopes to be able to visit all four mines with his guests soon.

Valentin zeigt, wie mit Hammer und Meissel das Gestein abgetragen wurde.
Valentin zeigt, wie mit Hammer und Meissel das Gestein abgetragen wurde.

Volunteering underground

The fact that the mines are accessible today is thanks to the association "Amis da las minieras Val Müstair". The president and a few colleagues are regularly at work on a voluntary basis with pickaxe and shovel to penetrate deeper, piece by piece, into the history of the mines in the Ofenpass area. And they are not finished yet: above the tunnels to be visited, they have found a huge mine that extends over eight vertically connected floors. Whatever other exciting things they discover - Valentin Pitsch is sure to enthrall his guests in this world.

Erkundung des Stollens im Schein der Taschenlampe.
Erkundung des Stollens im Schein der Taschenlampe.

Valentin, the phenologist

Valentin has another passion, which he also documents photographically - the flora of Val Müstair. This has earned him an exciting side job as a phenologist for MeteoSwiss. "I use a checklist to report which plants start to flower, sprout leaves or reach fruiting maturity at specific locations in Lü." His observations serve climate research, which is based on long data series. "The plant world in Val Müstair fascinates me and I enjoy sharing my knowledge with guests - be it on guided tours or during lectures," enthuses the amateur biologist and his eyes sparkle.

Oberhalb des Dorfes Lü prüft Valentin die Verfärbung der Lärchen.
Oberhalb des Dorfes Lü prüft Valentin die Verfärbung der Lärchen.

In keeping with the theme

Mehr anzeigen
 Amis da las minieras Val Müstair.
Amis da las minieras Val Müstair
Mehr anzeigen
Führung Minieras.
Guided tour Minieras (guest card)
Mehr anzeigen
Fettwiesen bei Fuldera
Biosfera Val Müstair

Wie der Ofenpass zu seinem Namen kam

Valentin Pitsch

Valentin Pitsch.
Beim Wort «Ofenpass» hat sich so mancher schon gefragt, was denn hier wohl gekocht wurde, dass die Anhöhe zu diesem Namen kam. Valentin Pitsch, ehemaliger Primarlehrer aus dem Val Müstair, Naturliebhaber und Hobby-Fotograf weiss es ganz genau: Er führt interessierte Gäste regelmässig zu den alten Minen oberhalb Buffaloras. Hier wurde über Jahrhunderte Eisenerz abgebaut, das man in Hochöfen geschmolzen und weitherum verkauft hat.
Die Ebene Buffalora am Fusse des Ofenpasses.
Die Ebene Buffalora am Fusse des Ofenpasses.

Buffalora – ein Brennpunkt

Die Führung mit Valentin beginnt in Buffalora. Kaum zu glauben, dass sich in dieser idyllischen Ebene mit Flachmoor, wo heute nur noch ein Gasthaus und eine Alp stehen, einst eine Siedlung mit rund 35 Hütten befand. Die Arbeiter der Bergwerke sowie dazugehörige Gewerbe wie Schmiede, Holzfäller, Köhler, Transporteure und Bauern fanden zwischen dem 14. und 18. Jahrhundert hier am Fusse des Ofenpasses ihr Auskommen. Einzelne Überreste dieses Dorfes gibt es noch zu entdecken.

Auf dem Weg zu den alten Minen.
Auf dem Weg zu den alten Minen.

Aufstieg in eine andere Welt

Die gemütliche Wanderung ab Buffalora und vorbei an der Alp bis zu den Stollen dauert rund 1.5 Stunden. Die ehemaligen Minen befinden sich auf einer Anhöhe, vorgelagert zum mächtigen Munt Buffalora. Die Pflanzenwelt wird hier oben langsam karger, einzelne Föhren und Arven ragen aus den Alpenblumenwiesen und zwischen Felsbrocken hervor. Im Sommer weiden Kühe der heimischen Bauern vor dem Panorama der umliegenden oft schneebedeckten Berggipfel. Ein Stück weiter des Weges befindet sich die Grenze zum Schweizerischen Nationalpark.

Valentin zeigt das Originalwerkzeug.
Valentin zeigt das Originalwerkzeug.

Ein echter Knochenjob

Vor den Stollen gibt Valentin seinen Gästen ein original Spitzeisen in die Hand. «Man muss sich vorstellen, dass ein Knappe in der Mine täglich sieben dieser Eisen verbraucht hat. Eine schweisstreibende Arbeit!», erklärt der Gästeführer. Waren die eisenhaltigen Gesteinsbrocken herausgepickelt, wurden sie zerschlagen und im Hochofen geschmolzen. Das Roheisen konnte so vom Gesteinsabfall getrennt und in alle Himmelsrichtungen verkauft werden. Das erneute Schmelzen und Säubern des Rohstoffs sowie die Verarbeitung zu Werkzeugen, Waffen etc. fand andernorts statt.

Valentin zeigt, wie mit Hammer und Meissel das Gestein abgetragen wurde.
Valentin zeigt, wie mit Hammer und Meissel das Gestein abgetragen wurde.

Ab in den Stollen!

Was man hier im Schummerlicht sieht, lässt erahnen, wie aufwendig die Eisengewinnung war: Zentimeter für Zentimeter haben sich die Arbeiter wortwörtlich ins Berginnere durchgeschlagen. Die Spuren der Spitzeisen im Felsen sind teilweise noch sichtbar und auch über 500 Jahre alte Gleisabschnitte sind erhalten geblieben. Im Moment sind drei Stollen begehbar. Der «Zarcla»-Stollen wird als vierter Stollen momentan restauriert. Valentin hofft, bald alle vier Minen mit seinen Gästen besuchen zu können.

Erkundung des Stollens im Schein der Taschenlampe.
Erkundung des Stollens im Schein der Taschenlampe.

Ehrenamt unter Tage

Dass die Minen heute zugänglich sind, ist dem Verein «Amis da las minieras Val Müstair» zu verdanken. Der Präsident und einige Kollegen sind regelmässig ehrenamtlich mit Pickel und Schaufel zugange, um Stück für Stück tiefer in die Geschichte der Minen im Ofenpassgebiet vorzudringen. Und sie sind noch nicht fertig: Oberhalb der zu besichtigenden Stollen haben sie ein riesiges Bergwerk gefunden, das sich über acht vertikal verbundene Stockwerke erstreckt. Was auch immer sie noch Spannendes entdecken – Valentin Pitsch wird seine Gäste mit Sicherheit begeistert in diese Welt entführen.

Oberhalb des Dorfes Lü prüft Valentin die Verfärbung der Lärchen.
Oberhalb des Dorfes Lü prüft Valentin die Verfärbung der Lärchen.

Valentin, der Phänologe

Valentin hat eine weitere Leidenschaft, die er auch fotografisch dokumentiert: die Flora des Val Müstairs. Diese hat ihm einen spannenden Nebenjob eingebracht: Er ist Phänologe für MeteoSchweiz. «Ich melde gemäss Checkliste, wann in Lü an spezifischen Orten welche Pflanzen zu blühen beginnen, Blätter treiben oder Fruchtreife erreichen.» Seine Beobachtungen dienen der Klimaforschung, die auf langen Datenreihen basiert. «Die Pflanzenwelt im Val Müstair fasziniert mich und es macht mir Freude, mein Wissen mit Gästen zu teilen – sei es auf Führungen oder während Vorträgen», schwärmt der Hobby-Biologe und seine Augen glänzen.

Zum Thema passend

Mehr anzeigen
 Amis da las minieras Val Müstair.
Amis da las minieras Val Müstair
Mehr anzeigen
Führung Minieras.
Führung Minieras (activPass)
Mehr anzeigen
Biosfera Val Müstair
Biosfera Val Müstair