Müstair – Sta. Maria - Müstair

Müstair – Sta. Maria - Müstair
Wanderung in Graubünden: Müstair – Sta. Maria - Müstair

5 Bilder anzeigen

Gemütlicher Spaziergang, welcher sich gut für Kinderwagen eignet.
Technik /6
Koordinaten
46.625861, 10.445934

Details

Beschreibung

Gegenüber von der Postauto-Haltestelle Müstair posta die Strasse hoch, dem Wegweiser nach Sta. Maria folgen. Die Strasse führt durch den oberen Dorfteil, vorbei an schönen Häusern teilweise mit Sgraffittos verziert. Der Strasse folgen, zuletzt an einem Pferdehof vorbei. Der Weg nach Sta. Maria (auch Sonnenweg genannt) verläuft grösstenteils geradeaus, eine landwirtschaftliche Strasse, welche vor allem während den Mähzeiten auch von Landwirtschaftsfahrzeugen befahren wird. Der Weg ist auch geeignet für Kinderwagen, da grösstensteils Asphaltiert. In Sta. Maria kommt man beim Reithof Plaun Schumpeder vorbei, wo die Strasse „Paclera“ dann ansteigt Richtung Ortskern. Ca. auf halber Strecke der Strasse „Paclera“ zweigt eine Strasse links weg. Dieser folgen bis zum Center da sandà Val Müstair in Sielva. Dort wird die Hauptstrasse überquert und nach einem leichten Anstieg kann links in die Strasse zurück nach Müstair eingebogen werden. Diese Strasse ist asphaltiert, teilweise auch befahren (keine Hauptstrasse). Nach Abstieg beim Schiessstand in Müstair rechts in die Forststrasse einbiegen und dieser bis zur Holzbrücke, nach dem Spielplatz Plazöl, folgen. Nach Überquerung der Brücke die ansteigende Strasse bis zum Hotel Liun begehen. Links vom Hotel Liun befindet sich die Postauto-Haltestelle Müstair, Somvi oder rechts der Dorfstrasse bis zum Ausgangspunkt Müstair posta folgen.

Wegbeschreibung

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Haltestelle Müstair, posta ist mit dem Postauto von Zernez kommend die zweite Haltestelle in Müstair und von Italien kommend die dritte Haltestelle vor der Weiterfahrt nach Sta. Maria.

Anreise Information

Von Zernez kommend, über den Ofenpass und weiter durch das Val Müstair bis nach Müstair (letzte Ortschaft vor der Grenze zu Italien).

Von Italien kommend, die erste Ortschaft nach dem Grenzübergang.

Parken

Parkmöglickeit für die Wanderung im Dorf.

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.