Mistress of the 1,000 threads and keys

Martina Marcona

Actually, Martina Marcona wanted to study piano at the conservatory. But homesickness made her return to Val Müstair, where she learned the art of hand weaving in one of the last professional weaving workshops in Switzerland - the Tessanda. Nevertheless, she has never given up her passion for music: she is a member of the rock band «Diabolics» and organist in church.

Do not lose the thread

«Setting up the loom is my favourite thing to do. I feel like the master of 1,000 threads,» says Martina Marcona proudly. Up to 2,500 threads have to be tucked, pulled in and knotted. She can't afford to make any mistakes, because the basis for the handmade products of Tessanda is laid during the setting-up process. From tea towels and pashminas to sports bags, carpets and deck-chair coverings, there is everything. Of course, individual one-offs are also possible.

Martina beim Zetteln

Shot after shot of fabric enjoyment

Clattering and clacking resounds through the old weaving rooms: it is the sound that arises when the weavers shoot their «Schiffli» with the different threads and colours through the loom. By pressing up to twelve steps with their feet, the shafts rise and fall and the desired pattern emerges. In recent months, Martina Marcona and her colleagues have managed to give their traditional products a modern touch with new patterns and colours as well as personalised labels. It goes without saying that you can order online. A visit to Tessanda in Sta. Maria is nevertheless worthwhile.

Stoffe der Tessanda Val Müstair.

Dream job hand weaver?

But becoming a hand weaver was by no means the original plan: after a year at the conservatory in Winterthur, homesickness drew the young woman from Münstertal back to Val Müstair. Like other women in her family, Martina Marcona then trained as a hand weaver in Tessanda in the 1980s. Something she does not regret in retrospect, because: «Val Müstair with its impressive mountains, its culture, language and people is the epitome of home for me.»

Mistress of the 1,000 keys

Martina Marcona proves that she is not put off by the sheer number of keys on an organ, as a temporary organist in church. But she is really in her musical element when she plays Rhaeto-Romanic rock songs on the electric piano with the band «Diabolics». For over 20 years, the band has been like her second family. And like real rockers, they also play without notes. Her songs emerge in a creative process: «Almost like when I try out and develop new fabric patterns.»

In keeping with the theme

Mehr anzeigen
Produkte
Tessanda hand weaving mill
Mehr anzeigen
Erntedankfest in Valchava
Language & Tradition
Mehr anzeigen
Diabolics
Diabolics

More about the hand weaver Martina Marcona

Weaving in the blood

Martina Marcona's mother, sister and other family members have already learned the recognised profession of weaver in the more than 90-year history of the Tessanda hand weaving mill in Sta. Maria. Especially in earlier times, the Tessanda was an important institution that enabled the women of the valley to learn a trade and thus earn an income.

Martina Marcona, mother of two grown-up sons, considers herself lucky to have learned this craft. In the years when she was mainly taking care of her family, she even had a loom at home, that's how much she likes her job. Now that the children have left home, she is back at her workplace in Tessanda.

Not for the faint hearted

«I like setting up the loom best of all. I feel like the mistress of 1,000 threads,» says the Münstertal native proudly. Because up to 2,500 threads first have to be wound into a warp on the beaming beam, then properly drawn in on the loom and finally the shafts knotted with the treadles. This is a job that requires a steady hand and the utmost concentration and can sometimes take several days. She must not allow herself any mistakes. The flaws in the pattern would run through the entire fabric.

What also fascinates Martina Marcona: Depending on which threads are later used in weaving and which steps are operated, completely different patterns and fabrics are created on one and the same loom with the same set-up. «My work is much more creative than you would think at first glance.» Martina Marcona prefers to weave with pure linen, as this requires a great deal of sensitivity.

Millimetre work  

Once the loom is set up, it's time to start weaving. The Tessanda employees routinely shoot their «Schiffli» with the different colours between the threads through the loom. At the same time, they use their feet to operate the up to twelve treadles that raise and lower the shafts with the warp threads to create the desired pattern. The loud clattering and clacking sound of this can be heard throughout the house - the reason why the women wear hearing protection during their work.

And so, millimetre by millimetre, fabrics are woven for the versatile products of the manufactory: From tea towels to sports bags and pashminas to carpets and deck chair coverings. In order to defy the competition from mass production, the weavers of Tessanda have recently reinvented themselves, especially in terms of colours and patterns, thus giving their products a modern touch despite their attachment to tradition. «We must not stand still and must always come up with something new». It goes without saying that the handmade traditional products can also be bought online.

Piano studies with side effects  

But becoming a hand weaver was by no means her dream job. On the contrary: already at a young age, her parents made it possible for Martina Marcona to start studying at the conservatory in Winterthur. And although playing the piano was and is her great passion, homesickness for her beloved Val Müstair drew her back home after a year in the city.

«The people in our valley, our Romansh dialect, the 'Jauer', our living culture and the archaic mountain world were simply too much for me.» On a cosy bench above her house, Martina Marcona lets her thoughts run free after her work is done. Looking out over her hometown of Valchava, she really feels at home.

Mistress of the 1,000 keys

Music still plays an important role in Martina Marcona's life. More by chance than anything else, she found herself working as a substitute organist at the Reformed Church in the valley at a young age. Since then, once a month, she has provided the musical accompaniment to Sunday services, proving that she is not intimidated by the sheer number of keys and pipes on an organ. «But I am not a professional organist,» she emphasises modestly.

Martina Marcona's second musical engagement is also due to chance: «My brother called me 23 years ago and asked me if I would like to found the rock band «Diabolics» with him and some friends.» Because the Münstertal native is completely in her element at the piano.

A rock song is «woven»

Since then, the five-piece band, which mainly creates and plays rock songs in Rhaeto-Romanic, has increasingly become a second family. Several times a year they perform at open airs or other events in and outside Val Müstair and proudly show a modern yet rooted side of their homeland.  

Like real rockers, the «Diabolics» also play without sheet music. At the beginning, it was quite a change for Martina Marcona, who came from classical music and suddenly immersed herself in the world of rock: «When Ivan has a new idea for a song text, the melody comes along like in a brainstorming session. We play on it, discuss, try things out and at some point we feel: That's it! A creative process - just like when we develop new fabrics and patterns,» she enthuses and her eyes light up. With a twinkle in her eye, she adds: «In the last few years, it's always gone a little more in the direction of rock ballads. Maybe that's because of age...».

Martina Marcona

Herrin der 1'000 Fäden und Tasten

Martina Marcona

Eigentlich wollte Martina Marcona am Konservatorium Klavier studieren. Doch das Heimweh hat sie zurück ins Val Müstair kehren lassen, wo sie in einer der letzten professionellen Webstuben der Schweiz, der Tessanda, die Kunst des Handwebens erlernte. Ihre Passion für Musik hat sie dennoch nie aufgegeben: Sie ist Mitglied in der Rockband «Diabolics» und Organistin in der Kirche.
Martina beim Zetteln

Den Faden nicht verlieren

«Das Einrichten des Webstuhls mache ich am liebsten. Da fühle ich mich als Herrin der 1'000 Fäden», sagt Martina Marcona stolz. Bis zu 2'500 Fäden müssen dabei gezettelt, eingezogen und verknotet werden. Fehler darf sie sich keine erlauben, denn beim Einrichten wird die Basis für die handgefertigten Produkte der Tessanda gelegt. Von Geschirrtüchern und Paschminas über Sportbeutel bis hin zu Teppichen und Liegestuhlbespannungen ist alles dabei. Natürlich sind auch individuelle Unikate möglich.

Stoffe der Tessanda Val Müstair.

Schuss um Schuss zum Stoffgenuss

Klappern und Klacken ertönt durch die alten Webstuben: Es ist das Geräusch, das entsteht, wenn die Weberinnen ihre «Schiffli» mit den unterschiedlichen Fäden und Farben durch den Webstuhl schiessen. Indem sie mit ihren Füssen bis zu zwölf Tritte betätigen, heben und senken sich die Schäfte und das gewünschte Muster entsteht. In den letzten Monaten haben es Martina Marcona und ihre Kolleginnen geschafft, ihren Traditionsprodukten mit neuen Mustern und Farben sowie personalisierten Etiketten einen modernen Touch zu verleihen. Dass man online bestellen kann, versteht sich von selbst. Ein Besuch der Tessanda in Sta. Maria lohnt sich dennoch.  

Traumjob Handweberin?

Doch Handweberin zu werden war keineswegs der ursprüngliche Plan: Nach einem Jahr am Konservatorium in Winterthur zog das Heimweh die junge Münstertalerin wieder zurück ins Val Müstair. Wie auch schon andere Frauen in ihrer Familie, hat Martina Marcona sodann in den 80ern eine Ausbildung als Handweberin in der Tessanda absolviert. Etwas, das sie rückblickend nicht bereut, denn: «Das Val Müstair mit seiner eindrücklichen Bergwelt, seiner Kultur, Sprache und seinen Menschen ist für mich der Inbegriff von Heimat.»

Herrin der 1'000 Tasten

Dass sich Martina Marcona auch von der schieren Anzahl Tasten einer Orgel nicht verunsichern lässt, beweist sie als Aushilfs-Organistin in der Kirche. Doch richtig in ihrem musikalischen Element ist sie, wenn sie am E-Piano mit der Band «Diabolics» rätoromanische Rocksongs spielt. Seit über 20 Jahren ist die Band wie ihre zweite Familie. Und wie richtige Rocker spielen auch sie ohne Noten. Ihre Songs entstehen in einem kreativen Prozess: «Fast so, wie wenn ich neue Stoffmuster ausprobiere und entwickle.»

Zum Thema passend

Mehr anzeigen
Produkte
Handweberei Tessanda
Mehr anzeigen
Erntedankfest in Valchava
Sprache & Tradition
Mehr anzeigen
Diabolics
Diabolics

Mehr über die Handweberin Martina Marcona

Das Weben im Blut 

Bereits Martina Marconas Mutter, Schwester und andere Familienmitglieder haben in der über 90-jährigen Geschichte der Handweberei Tessanda in Sta. Maria den anerkannten Beruf der Weberin erlernt. Gerade in früheren Zeiten war die Tessanda eine wichtige Institution, die es den Frauen des Tals ermöglichte, einen Beruf zu lernen und so ein Einkommen zu erwirtschaften.  

Martina Marcona, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, schätzt sich glücklich, dieses Handwerk erlernt zu haben. In den Jahren, in denen sie sich vor allem um ihre Familie kümmerte, hatte sie deshalb sogar einen Webstuhl zu Hause, so sehr gefällt ihr ihre Tätigkeit. Jetzt, wo die Kinder ausgeflogen sind, ist sie zurück an ihrem Arbeitsplatz in der Tessanda.   

Nichts für schwache Nerven  

«Das Einrichten des Webstuhls mache ich am liebsten. Da fühle ich mich als Herrin der 1'000 Fäden», sagt die Münstertalerin stolz. Denn es gilt, bis zu 2'500 Fäden zuerst am Zettelbaum zu einer Kette zu wickeln, danach auf dem Webstuhl richtig einzuziehen und am Ende die Schäfte mit den Tritten zu verknoten. Eine Arbeit, die eine ruhige Hand und höchste Konzentration erfordert und auch mal mehrere Tage in Anspruch nehmen kann. Fehler darf sie sich dabei keine erlauben. Die Makel im Muster würden sich durch den ganzen Stoff hinweg durchziehen.  

Was Martina Marcona auch fasziniert: je nach dem, welche Fäden später beim Weben verwendet und welche Tritte betätigt werden, entstehen auf ein und demselben Webstuhl bei gleicher Einrichtung ganz unterschiedliche Muster und Stoffe. «Meine Arbeit ist viel kreativer, als man auf den ersten Blick meinen würde.» Am liebsten webt Martina Marcona mit reinem Leinen, da dies sehr viel Feingefühl erfordert.   

Millimeterarbeit  

Ist der Webstuhl einmal eingerichtet, geht es ans Weben. Routiniert schiessen die Mitarbeiterinnen der Tessanda ihre «Schiffli» mit den unterschiedlichen Farben zwischen den Fäden durch den Webstuhl. Gleichzeitig betätigen sie mit ihren Füssen die bis zu zwölf Tritte, durch die die Schäfte mit den Kettfäden angehoben und gesenkt werden und so das gewünschte Muster entsteht. Das dabei erklingende laute Klappern und Klacken ist im ganzen Haus zu hören – der Grund, warum die Frauen bei ihrer Arbeit einen Gehörschutz tragen.  

Und so werden Millimeter für Millimeter Stoffe für die vielseitigen Produkte der Manufaktur gewoben: Von Geschirrtüchern über Sportbeutel und Paschminas bis hin zu Teppichen und Liegestuhlbespannungen. Um der Konkurrenz aus Massenproduktion zu trotzen, haben sich die Weberinnen der Tessanda in der letzten Zeit insbesondere in Bezug auf Farben und Muster neu erfunden und ihren Produkten so trotz Traditionsverbundenheit einen modernen Touch verliehen. «Wir dürfen nicht stehenbleiben und müssen uns immer wieder etwas neues einfallen lassen». Dass die handgefertigten Traditionsprodukte auch online gekauft werden können, versteht sich da ganz von selbst.  

Klavierstudium mit Nebenwirkungen  

Doch Handweberin zu werden war keineswegs ihr Traumberuf. Im Gegenteil: Bereits in jungen Jahren ermöglichten es ihre Eltern Martina Marcona, ein Studium am Konservatorium in Winterthur zu beginnen. Und obwohl das Klavierspielen ihre grosse Leidenschaft war und ist, zog sie das Heimweh nach ihrem geliebten Val Müstair nach einem Jahr in der Stadt wieder zurück in die Heimat.  

«Die Menschen in unserem Tal, unser romanischer Dialekt, das ‘Jauer’, unsere gelebte Kultur und die archaische Bergwelt haben mir einfach zu sehr gefehlt.» Auf einem lauschigen Bänkli oberhalb ihres Hauses lässt Martina Marcona nach getaner Arbeit ihren Gedanken freien Lauf. Beim Blick über ihren Heimatort Valchava fühlt sie sich so richtig zu Hause.  

Herrin der 1'000 Tasten 

Die Musik spielt bis heute eine wichtige Rolle in Martina Marconas Leben. Mehr durch Zufall ergab sich bereits in jungen Jahren ein Engagement in der reformierten Kirche im Tal als Aushilfs-Organistin. Einmal im Monat umrahmt sie seither den Sonntagsgottesdienst musikalisch und beweist, dass sie sich auch von der schieren Anzahl Tasten und Pfeifen einer Orgel nicht einschüchtern lässt. «Ich bin aber keine professionelle Organistin» betont sie bescheiden.  

Ebenfalls dem Zufall geschuldet ist Martina Marconas zweites musikalisches Engagement: «Mein Bruder hat mich vor 23 Jahren angerufen und gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mit ihm und einigen Freunden die Rockband «Diabolics» zu gründen». Denn am Klavier ist die Münstertalerin voll und ganz in ihrem Element.

Ein Rocksong wird «gewoben» 

Seither ist die fünfköpfige Band, die vor allem Rocksongs auf Rätoromanisch kreiert und spielt, immer mehr zu einer zweiten Familie geworden. Einige Male pro Jahr haben sie Auftritte an Openairs oder anderen Anlässen in- und ausserhalb des Val Müstair und zeigen stolz eine moderne und doch verwurzelte Seite ihrer Heimat.  

Wie richtige Rocker spielen auch die «Diabolics» ohne Noten. Zu Beginn eine ziemliche Umstellung für Martina Marcona, die aus der Klassischen Musik kam und plötzlich in die Welt des Rock eintauchte: «Wenn Ivan eine neue Idee für einen Songtext hat, dann kommt die Melodie wie in einem Brainstorming dazu. Wir spielen drauf los, diskutieren, probieren Dinge aus und irgendwann spüren wir: Das ist es! Ein kreativer Prozess – wie auch beim Entwickeln von neuen Stoffen und Mustern» schwärmt sie und ihre Augen leuchten. Mit einem Augenzwinkern fügt sie hinzu: «In den letzten Jahren ging es immer ein wenig mehr in Richtung Rock-Balladen. Vielleicht liegt das am Alter…».