On military-historical paths to the little «Machu Picchu».

Henri Duvoisin

Auf historischen Wanderwegen mit Henri Duvoisin
Did you know that right on the Swiss border there was a relentless war between Italy and Austria-Hungary? 100 years later, you can walk in the footsteps of the First World War. The highlight is the Italian Alpini village on the flank of Monte Scorluzzo, which looks amazingly similar to the world-famous Machu Picchu.

Battle for Monte Scorluzzo

It is a feat by the Austrian troops. With only 29 men, they conquer the 3,094-metre-high Monte Scorluzzo and drive the Italians back into the Valle del Braulio. We are in the First World War and it is 4 June 1915. Italy has recently declared war on Austria-Hungary and occupied Mount Scorluzzo. The war front runs right through the Southern Alps and there is a mad war of positions in the middle of the high mountains.

Der italienische Machu Picchu mit Blick ins Valle del Braulio Richtung Bormio

With the PostBus to the Stelvio Pass

Today, more than 100 years later, you can relive the struggle for the Scorluzzo on a mountain hike. We meet Henri Duvoisin at a quarter past seven at the post office in Sta. Maria. The PostBus takes us via Umbrail in 45 minutes to the Stilfserjoch, 2,757 metres above sea level, where we are greeted by a cool breeze. People with skis on their shoulders run across the car park to take the cable car to the summer ski area on the Stelvio glacier. But our destination is the opposite Monte Scorluzzo.

n Sta. Maria beginnt die militärhistorische Erlebniswanderung

«How could the soldiers stand it?»

We let the rugged landscape and the nearby glaciers take their effect on us and follow the conspicuous trail markings in red-green-white. As part of an Interreg project, four military-historical hiking trails were secured, marked and equipped with more than 40 display boards explaining the war situation in the Umbrail and Stelvio area at that time. «The goal is to preserve, document and make accessible the traces of the First World War that can be found here,» says Henri. He has been leading tours to the various war sites for twelve years and has acquired a broad historical knowledge. «I am especially interested in the lives of the soldiers. I ask myself: How did they stand it? How could they obey so unquestioningly and fight for their fatherland despite the most adverse circumstances?»

Der Wanderweg ist mit Schautafeln und rot-grün-weissen Markierung versehen

The plan of a major offensive

When we reach the top, Henri shows us a cave and kitchenette. «Here they slept, cooked and kept watch, but the men were not really soldiers - they were all employed on the Eastern Front - but simple people with miserable equipment, some of them had only shoes made of straw.» With our Goretex jackets and Vibram soles, we can't imagine how such a thing could have been possible. «There are only a few traces of the Austrians, as they did not build any large structures. They simply persevered in the open, day in, day out, even at minus 30 degrees,» Henri explains. The Italians were completely different. The troops consisted of excellently trained mountain fighters - the Alpini. And they made an enormous effort to recapture the Scorluzzo. On the south-west ridge, the Filone del Mot (2,899 m a.s.l.), they built an entire village that would provide space for a complete company. From there, the Alpini planned a major offensive to storm the mountain.

Eine einfache Höhle diente den Österreichern als Unterschlupf, im Sommer wie im Winter

Easy target for the Austrians

The Alpini village is very well preserved and is now known as the «Italian Machu Picchu» because it looks amazingly similar to the Inca village in Peru. And it is our next destination. We descend via the steep south ridge, the path is exposed and requires a head for heights and surefootedness. Soon we reach the first fortification of the Italians, a solidly built structure. The Alpini did not get any further than here, they were too easy a target for the Austrians, who could simply shoot down.

Die Tour über den Monte Scorluzzo verlangt Trittsicherheit

Surprised by the end of the war

Now the path is flat and we can enjoy the view. On the left, black and mighty rock faces, occasionally crowned with a glacier. On the right, a plateau in lush green, with glistening streams and small lakes in between. We walk through trenches and again and again we encounter remains of Italian war buildings. Finally we reach the Alpini village. Geometrically precise rows of houses occupy the narrow ridge - historic architecture in the middle of the mountains. «It seems that the Italians were surprised by the end of the war. Because they prepared everything in such a way that they could stay here for a longer period of time.»

Zahlreiche Kriegsbauten säumen den Weg

Battle in the eternal ice

During the picnic, Henri points to a glaciated peak, Monte Cristallo (3,434 m above sea level). This mountain was also fiercely contested. The Austrians and Italians dug kilometre-long tunnels through the glacier ice to advance towards the summit and surprise the enemy. To dig tunnels in the ice, they only used picks, drill bits and shovels, as explosives are completely unsuitable in ice. Unimaginable! But numerous historical photographs, which can be seen in Museum 14/18 in Sta. Maria, bear witness to this.

Der Monte Cristallo, der vor 100 Jahren komplett mit Eis bedeckt war

Lucky in misfortune

From the Alpini village, the hiking trail leads down to the «Piano di Scorluzzo» plateau. We enjoy the lush greenery and the cottongrass that fringes the streams like snowflakes. Now it is not far to the Umbrail pass road. Before we reach it, Henri shows us an Italian tunnel and material bunker. It is striking - as Henri remarks - that the gun hatches are aligned exactly in the direction of Switzerland. Fortunately, the Austrians held out on Monte Scorluzzo.

Dieser Blick auf den Ortler und das Stilfserjoch empfängt einen zum Abschluss der Tour

In keeping with the theme

Mehr anzeigen
Museum 14/18
Museum 14/18
Mehr anzeigen
Militärhistorische Wanderung
Military history trail to Monte Scorluzzo
Mehr anzeigen
Militärhistorischer Wanderweg
Military history hiking trail to Piz Umbrail

Auf militärhistorischen Wegen zum kleinen «Machu Picchu»

Henri Duvoisin

Auf historischen Wanderwegen mit Henri Duvoisin
Wussten Sie, dass direkt an der Schweizer Grenze ein unerbittlicher Krieg zwischen Italien und Österreich-Ungarn herrschte? 100 Jahre später kann man auf den Spuren des Ersten Weltkrieges wandern. Höhepunkt ist das italienische Alpini-Dorf an der Flanke des Monte Scorluzzo, welches dem weltbekannten Machu Picchu verblüffend ähnlich sieht.

Kampf um den Monte Scorluzzo

Es ist ein Husarenstück der österreichischen Truppen. Mit nur 29 Mann erobern Sie den 3'094 Meter hohen Monte Scorluzzo und vertreiben die Italiener zurück ins Valle del Braulio. Wir befinden uns im Ersten Weltkrieg und schreiben den 4. Juni 1915. Italien hat Österreich-Ungarn vor Kurzem den Krieg erklärt und den Scorluzzo besetzt. Die Kriegsfront verläuft quer durch die Südalpen, und es herrscht ein wahnwitziger Stellungskrieg mitten im Hochgebirge.

Der italienische Machu Picchu mit Blick ins Valle del Braulio Richtung Bormio

Mit dem PostAuto zum Stilfserjoch

Heute, mehr als 100 Jahre später, kann man den Kampf um den Scorluzzo auf einer Bergwanderung nachempfinden. Wir treffen Henri Duvoisin um Viertel nach Sieben bei der Post in Sta. Maria. Das PostAuto bringt uns via Umbrail in 45 Minuten auf das 2'757 Meter hoch gelegene Stilfserjoch, wo uns ein kühles Lüftchen begrüsst. Menschen mit Skiern auf den Schultern laufen über den Parkplatz, um mit der Gondelbahn ins Sommerskigebiet auf dem Stelviogletscher zu fahren. Doch unser Ziel ist der gegenüberliegende Monte Scorluzzo.

n Sta. Maria beginnt die militärhistorische Erlebniswanderung

«Wie konnten die Soldaten das bloss aushalten?»

Wir lassen die schroffe Landschaft und die nahen Gletscher auf uns wirken und folgen den auffälligen Wegmarkierungen in rot-grün-weiss. Im Rahmen eines Interreg-Projektes wurden vier militärhistorische Wanderwege gesichert, markiert und mit über 40 Schautafeln ausgestattet, welche die damalige Kriegslage im Gebiet Umbrail und Stilfserjoch erläutern. «Das Ziel ist, die hier auffindbaren Spuren des Ersten Weltkrieges zu bewahren, zu dokumentieren und zugänglich zu machen», sagt Henri. Seit zwölf Jahren leitet er Touren zu den verschiedenen Kriegsschauplätzen und hat sich ein breites historisches Wissen angeeignet. «Mich interessiert vor allem das Leben der Soldaten. Ich frage mich: Wie hielten sie das bloss aus? Wie konnten sie trotz widrigsten Umständen so bedingungslos gehorchen und fürs Vaterland kämpfen?»

Der Wanderweg ist mit Schautafeln und rot-grün-weissen Markierung versehen

Der Plan einer Grossoffensive

Als wir den Gipfel erreichen zeigt uns Henri eine Höhle und Kochnische. «Hier wurde geschlafen, gekocht und Wache gehalten, doch die Männer waren keine wirklichen Soldaten – diese waren alle an der Ostfront beschäftigt – sondern einfache Leute mit miserabler Ausrüstung, zum Teil hatten sie bloss Schuhe aus Stroh.» Mit unseren Goretex-Jacken und Vibram-Sohlen können wir uns nicht vorstellen, wie sowas möglich gewesen ist. «Von den Österreichern findet man nur wenige Spuren, da sie keine grösseren Bauwerke errichteten. Sie harrten einfach im Freien aus, tagtäglich und auch bei minus 30 Grad», erklärt Henri. Ganz anders die Italiener. Die Truppen bestanden aus hervorragend ausgebildeten Gebirgsjägern – den Alpini. Und sie betrieben einen enormen Aufwand, um den Scorluzzo zurückzuerobern. Auf dem Südwestkamm, dem Filone del Mot (2'899 m ü. M.), bauten sie ein ganzes Dorf, das Platz für eine komplette Kompanie bieten sollte. Von dort planten die Alpini eine Grossoffensive, um den Berg zu stürmen.

Eine einfache Höhle diente den Österreichern als Unterschlupf, im Sommer wie im Winter

Leichtes Ziel für die Österreicher

Das Alpini-Dorf ist sehr gut erhalten und heute unter dem Namen «Italienischer Machu Picchu» bekannt, da es dem Inka-Dorf in Peru verblüffend ähnlich sieht. Und es ist unser nächstes Ziel. Wir steigen über den steilen Südgrat hinab, der Weg ist ausgesetzt und erfordert Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Bald erreichen wir die erste Befestigungsanlage der Italiener, ein solide gemauertes Bauwerk. Weiter als hier kamen die Alpini nicht, sie waren ein zu leichtes Ziel für die Österreicher, die einfach hinunterschiessen konnten.

Die Tour über den Monte Scorluzzo verlangt Trittsicherheit

Vom Kriegsende überrascht

Nun verläuft der Weg flach und wir können die Aussicht geniessen. Linkerhand schwarze und mächtige Felswände, vereinzelt mit einem Gletscher gekrönt. Rechterhand eine Hochebene in sattem Grün, dazwischen glitzernde Bäche und kleine Seen. Wir laufen durch Schützengräben und immer wieder begegnen uns Überreste der italienischen Kriegsbauten. Schliesslich erreichen wir das Alpini-Dorf. Geometrisch exakt angelegte Häuserreihen besetzen den schmalen Bergkamm – historische Architektur mitten in den Bergen. «Es scheint, dass die Italiener vom Kriegsende überrascht wurden. Denn sie bereiteten alles so vor, um über eine längere Zeit hier bleiben zu können.»

Zahlreiche Kriegsbauten säumen den Weg

Kampf im ewigen Eis

Während dem Picknick weist Henri auf einen vergletscherten Gipfel, den Monte Cristallo (3'434 m ü. M.). Auch dieser Berg war heftig umkämpft. Die Österreicher und Italiener gruben kilometerlange Stollen durch das Gletschereis, um Richtung Gipfel vorzudringen und den Gegner überraschen zu können. Um Stollen im Eis zu graben, ging man lediglich mit Pickel, Bohrmeissel und Schaufeln vor, da Sprengstoff im Eis völlig ungeeignet ist. Unvorstellbar! Doch zahlreiche historische Aufnahmen, die im Museum 14/18 in Sta. Maria zu sehen sind, zeugen davon.

Der Monte Cristallo, der vor 100 Jahren komplett mit Eis bedeckt war

Glück im Unglück

Vom Alpini-Dorf führt der Wanderweg in die Hochebene «Piano di Scorluzzo» hinunter. Wir erfreuen uns am üppigen Grün und dem Wollgras, das die Bäche wie Schneeflocken umsäumt. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Passtrasse des Umbrail. Bevor wir diese erreichen, zeigt uns Henri einen Stollen und Materialbunker der Italiener. Auffällig ist – wie Henri bemerkt – dass die Kanonenluken exakt in Richtung Schweiz ausgerichtet sind. Zum Glück haben die Österreicher auf dem Monte Scorluzzo durchgehalten.

Dieser Blick auf den Ortler und das Stilfserjoch empfängt einen zum Abschluss der Tour

Zum Thema passend

Mehr anzeigen
Museum 14/18
Museum 14/18
Mehr anzeigen
Militärhistorische Wanderung
Militärhistorischer Wanderweg zum Monte Scorluzzo
Mehr anzeigen
Militärhistorischer Wanderweg
Militärhistorischer Wanderweg zum Piz Umbrail