31. Juli 2026
Feier zum Schweizerischen Nationalfeiertag
Der Schweizer Nationalfeiertag wird in der ganzen Schweiz am 1. August gefeiert. Im Val Müstair beginnen die Feierlichkeiten bereits am 31. Juli 2026. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Abend mit gelebten Traditionen, regionalen Spezialitäten, musikalischer Unterhaltung und geselligen Begegnungen in einzigartiger Atmosphäre.
31. Juli 2026
Festlichkeiten zum Nationalfeiertag
Ort
- Platz Grond, Müstair
Zeit
- ab 17.00 Uhr
Im Val Müstair gilt Feuerwerks-Verbot!
Programm Schweizer Nationalfeiertag 2026
| Zeit | Beschreibung |
|---|---|
| 17.00 Uhr | Festbeginn mit Grill und Festwirtschaft |
| bis 19.00 Uhr | Kinderschminken mit Bea Pradini von Nikki und Pieps |
| Musikalische Unterhaltung mit der Gruppe Ils Scuets | |
| 20.00 Uhr | Musikalischer Auftakt der Musica Concordia |
| 20.30 Uhr | Eintreffen des Bundestrats, Albert Rösti |
| 20.40 Uhr | Begrüssung der Gemeindepräsidentin Gabriella Binkert Becchetti |
| 20.45 Uhr | Festansprache des Bundesrats Albert Rösti |
| 21.00 Uhr | Gemeinsames Singen der Schweizerhymne mit der Musica Concordia |
| 21.00 Uhr | Konzert der Musica Concordia |
| 20.00 Uhr | DJ’s QUELLFELD mit Musik für Jung und Alt |
| Zeit | 17.00 Uhr | bis 19.00 Uhr | 20.00 Uhr | 20.30 Uhr | 20.40 Uhr | 20.45 Uhr | 21.00 Uhr | 21.00 Uhr | 20.00 Uhr | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Beschreibung | Festbeginn mit Grill und Festwirtschaft | Kinderschminken mit Bea Pradini von Nikki und Pieps | Musikalische Unterhaltung mit der Gruppe Ils Scuets | Musikalischer Auftakt der Musica Concordia | Eintreffen des Bundestrats, Albert Rösti | Begrüssung der Gemeindepräsidentin Gabriella Binkert Becchetti | Festansprache des Bundesrats Albert Rösti | Gemeinsames Singen der Schweizerhymne mit der Musica Concordia | Konzert der Musica Concordia | DJ’s QUELLFELD mit Musik für Jung und Alt |
Bei schönem Wetter finden die Feierlichkeiten auf dem Plaz Grond statt. Sollte schlechtes Wetter vorhergesagt werden, wird die Veranstaltung in die Chamonna Legnai in Fuldera verlegt.
1. August-Brunch
In diesem Jahr findet wiederum der traditionelle 1. August-Brunch auf Alp da Munt mit einheimischen Spezialitäten statt.
Datum: 1.8.2026
Kosten: Erwachsene CHF 30.- / Person (ab 12 Jahre), Kinder CHF 1.- pro Altersjahr (bis 11 Jahre)
Es ist keine Anmeldung nötig.
Zufahrt mit Auto bis Parkplatz Minschuns 15 Minuten zu Fuss bis zur Alp da Munt.
Wanderweg ab Ofenpasshöhe bis Alp da Munt 1 Stunde.
Taxibetrieb ab Parkplatz Minschuns.
Der Brunch wird von den Pauraria Pitsch, Tschierv organisiert.
Bei Fragen: Jachen Armon Pitsch, Tel. +41 79 668 13 42.
Der Brunch findet bei jeder Witterung statt. Bei unbeständigem Wetter im Restaurant Alp da Munt.