Event Müstair
Kunst & Landschaft im Dialog: Projektpräsentation von Sonja Kretz
Eine künstlerische Landschaftsraum-Sondierung im Val Müstair von Sonja Kretz im Austausch mit der Biosfera Val Müstair.
03.10.2026, 17:00, Chasa Selm (Müstair)
Beschreibung
Im Rahmenprogramm der Ausstellung «plomer plajer culer» gibt Sonja Kretz Einblick in ihr künstlerisches Forschungsprojekt im Val Müstair.
Die Kooperation zwischen Sonja Kretz und der Biosfera Val Müstair verbindet künstlerische Forschung mit wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit dem alpinen Raum. Durch gemeinsame Arbeitseinsätze, Gespräche vor Ort und die Rückkopplung entstehender künstlerischer Arbeiten entsteht ein kontinuierlicher Dialog. Diese Arbeiten sind im Klostermuseum St. Johann im Rahmen der Ausstellung «plomer plajer culer» zu sehen.
Im Gespräch gibt Sonja Kretz Einblicke in die Entstehung dieser Arbeiten, über die Übersetzung von Landschaft in Material und über die Möglichkeiten der Kunst, fragile Zusammenhänge erfahrbar zu machen.
Sonja Kretz ist eine Schweizer Künstlerin und Farbgestalterin. Ihre Arbeit verbindet Leidenschaft für Kunst und Architektur mit experimenteller, forschender Praxis und öffnet den Raum für neue Sichtweisen auf Landschaft und Raum. In Installationen, Kunst und Bau Projekten und interdisziplinären
Forschungsarbeiten übersetzt sie diese Fragilität in Material, Form und Atmosphäre, um die Ambivalenz von Schönheit und Gefährdung erfahrbar zu machen.
Veranstaltungsort
Chasa Selm
Via Maistra 73, 7537 Müstair
Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM).

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.